Grenzgaenger Forum

Autor Thema: In der Schweiz arbeiten, in Dänemark leben... wo Steuern zahlen?  (Gelesen 2121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jongedame

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe online recherchiert und leider keine genauen Aussagen zu meiner Frage gefunden. Über die Gegebenheiten einer normalen Grenzgängerbewilligung und den Steuerabkommen zwischen der Schweiz/Deutschland weiß ich bereits Bescheid.

Allerdings ist meine Situation etwas komplizierter.

Ich lebe derzeit in Bayern und schreibe meine Abschlussarbeit. Für die Zeit nach dem Studium habe ich ein Jobangebot aus der Schweiz. Da ich mit meinem Lebenspartner zusammenziehen möchte, der in Dänemark studiert, habe ich meinen zukünftigen Arbeitgeber darum gebeten im Homeoffice arbeiten zu können. Er hat zugesagt.

Nur wie gestaltet es sich nun, wenn ich meinen Lohn aus der Schweiz bekomme, Deutsche bin, aber in Dänemark wohnhaft wäre. Geht das überhaupt? Und wo zahle ich steuern? Wie verhält es sich dann mit der Rentenversicherung...etc.

Über eine erste Einschätzung oder eine Adresse wo ich weiteres anfordern könnte wäre ich sehr dankbar!