in DE wohnen, in DE Arbeitnehmer + in FR selbstständig

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

in DE wohnen, in DE Arbeitnehmer + in FR selbstständig
« am: 03. April 2007, 17:23:40 »
Hallo,

Ich habe eine etwas komplizierte Frage:

ich habe die Möglichkeit nächstes Jahr bei meinem alten Arbeitgeber in Deutschland auf 300euro basis weiterbeschäftigt zu sein (öffentlicher Dienst) gleichzeitig möchte ich mich in Frankreich selbständig machen (Gesundheitswesen) . Ich wohne weiterhin in Deutschland im Grenzgebiet und bin französischer Staatsangehörigkeit . Muss ich beide Einkommen in Deutschland angeben ?
Ich hatte gelesen, dass es eine Ausnahme gibt, demnach falls das Einkommen aus öffentlichen Kassen stammt und man die Staatsangehörigkeit des Landes hat wird auch nur in diesem Land besteuert.
Grüße, Julia

banjo

in DE wohnen, in DE Arbeitnehmer + in FR selbstständig
« Antwort #1 am: 05. April 2007, 13:39:51 »
Hallo Julia,

ich habe in einem ählichen Fall von einem Steuerberater folgende Auskunft bekommen:

Ausgangssituation: Deutscher mit Wohnsitz in F, angestellt in D, Nebenerwerb

Auskunft:
Gemäß Doppelbesteuerungsabkommen zw. D und F ist das gesamte Einkommen aus abhängiger beschäftigung (!) in F zu versteuern. Bei diesem Finanzamt ist das gesamte Welteinkommen (also alle Einkaommen in allen Länderm egal ob selbstständig oder abhängig beschäftigt) anzugeben. Aus dieser Summe wird der Steuersatz berechnet, dieser wird dann aber nur auf das in F zu versteuernde Einkommen angewandt.
Beispiel:
Einkommen als Angestellter in D: 50000.-
Einkommen aus Nebenwerwerb: 10000.-
angenommener Steuersatz in F: 15% bis 55000.- , 20% ab 55001.-
-> Gesamteinkommen: 60000.- => Steuersatz wird zu 20% festgelegt (da >50001.-)
-> Steuerschuld 20% von 50000.- = 10000.-

Die 10000.- aus Nebenerwerb sind in D zu versteuern, da sie nicht aus abhängiger Beschäftigung stammen.

------------------
Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte im Zweifelsfall einen Steuerberater aufsuchen.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
3 Antworten
5013 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. September 2007, 15:36:42
von Marco
3 Antworten
2347 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Oktober 2010, 08:15:04
von Apotheker57
2 Antworten
2307 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Juli 2012, 08:15:06
von Alice
4 Antworten
2204 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. August 2014, 02:15:16
von pifolog
0 Antworten
582 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Oktober 2016, 17:29:11
von Bingo