Grenzgänger > Steuern

Immobilienbesitzer: denkt an die Deklaration der Bien Immobilier

(1/1)

moni:
Hallo allerseits!
Die Steuerbehörden verlangen ab diesem Jahr eine Erklärung zum Immobilienbesitz.  :police:
Immerhin ist das Ganze recht einfach zu deklarieren. Dazu müsst Ihr Euch bei den Finanzbehörden einloggen (https://www.impots.gouv.fr/accueil) und dann auf "Biens Immobilier" klicken.
Dort sollte Euer Immobilienbesitz schon angelegt sein. Aber das reicht nicht! Man muss jedes Element aufrufen ("Declaration d'occupation") und sich dann durchklicken, ggf. weitere Bewohner ergänzen. Zum Schluss jedes Elements (runter scrollen, sonst sieht man den Button nicht!) überträgt man dann die Infos an die Behörden.
Angeblich kostet es pro Element 150 EUR Strafe, wenn man die Erklärung nicht abgibt.  :police:
Man kann sich jeweils eine Zusammenfassung herunterladen zur eigenen Dokumentation.

Was auch merkwürdig ist: es sind Türen/Zugänge etc gelistet ... aber auch für Piscine und Parking.  :lach: Ich habe nachgefragt, ob das gelöscht werden sollte (innerhalb von einem Tag eine Antwort erhalten!!). Laut Behörde gehört alles, was nicht beweglich ist, dazu. Also auch ein fest eingebauter Pool, ein Gartenhaus, eine Garage und auch ein Carport.

Fröhliches Ausfüllen  :winkerwinker:... wünscht
moni

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln