Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Höhe der Steuern in F bei Gewinnen aus Aktien?  (Gelesen 2512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Salmo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Höhe der Steuern in F bei Gewinnen aus Aktien?
« am: 16. April 2015, 22:55:12 »
Hallo, wer kann mir sagen in welcher Höhe Steuern in F für Gewinne aus Aktien gezahlt werden müssen. Habe ein Depot in D und bezahle ja dort dann nichts mehr. Habe schon alles abgesucht aber keine Info gefunden. Vor Jahren gab es ja einen maximalen Pauschalbetrag - das wurde aber wohl abgeschafft.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.058
    • Profil anzeigen
Re: Höhe der Steuern in F bei Gewinnen aus Aktien?
« Antwort #1 am: 16. April 2015, 23:56:46 »
Habe schon alles abgesucht aber keine Info gefunden. Vor Jahren gab es ja einen maximalen Pauschalbetrag - das wurde aber wohl abgeschafft.

siehe thread http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/steuern/kursgewinne-mit-aktien-kapitalertragssteuer-t5078.0.html
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 23:58:34 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Re: Höhe der Steuern in F bei Gewinnen aus Aktien?
« Antwort #2 am: 17. April 2015, 01:28:18 »

Ja, steuerfreie Gewinne bei Verkaufserlös bis 20000 p.a. gibt es nicht mehr. Jeder Gewinn wird jetzt mit anderen Einkünften zusammen versteuert.
Doch je nach Haltedauer der Aktien werden bei der Erklärung für 2014 folgende Abschläge auf den Gewinn gewährt:
Bei unter 2 Jahren  - 0%,
bei mindestens 2 Jahre  - 50%,
bei über 8 Jahre  - 65%.
Hinzu kommen üblicherweise die Sozialabgaben auf den Gewinn ohne Abschlag.

Eine Übersicht zur offiziellen Info findest du hier:
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F21618.xhtml
Alle weiteren Details im umfangreichen Handbuch zur Steuer 2014:
http://www2.impots.gouv.fr/documentation/2015/brochure_ir/index.html#