Hilfe beim Download der Steuererklärung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hilfe beim Download der Steuererklärung
« am: 06. April 2013, 22:24:53 »
Hallihallo Ihr da draußen  :winkerwinker:

nun ist es wieder so weit und es heißt wieder Steuererklärung.
Gerade wollte ich mir die Vordrucke für das Jahr 2013 ausdrucken und musste feststellen, dass die Seite verändert haben und jetzt komme ich an einem Punkt nicht mehr weiter und wende mich hilfesuchend an euch ...
Also ich geh ganz normal auf : http://www.impots.gouv.fr/
dann auf :documentation und dann auf recherche de formulairs, stimmts?
Dann will er wissen :anneé: da schreib ich dann 2013 rein oder?
das nächste wäre dann: numero d´imprimé : da will er zwei vierstellige zahlen von ...bis....normalerweise wäre diese doch die 2047 oder?
So.. und dann heißt es :impôt: und man hat eine riesige Liste in der man auswählen soll aber da steht nichts von einer "ganz normalen Steuererklärung" :-( und darunter steht irgendetwas von numero c.e.r.f.a. ... was ist das ?
Ich hoffe jemand von euch kann mir ein wenig weiterhelfen und wünsche noch ein schönes restliches Wochenende :-)
Lg Anne

Offline Matthias#28

  • *****
  • 862
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #1 am: 07. April 2013, 10:03:49 »
Vielleicht ein bloede Frage: Wieso muss man sich die runterladen?? Die werden doch automatisch geschickt, oder?
gruss Matthias

Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #2 am: 07. April 2013, 10:20:08 »
Guten Morgen @ all,

Anne, gib doch mal 2012 ein, statt 2013. Denn die Steuerklärung wird zwar 2013 gemacht - allerdings für 2012. Vielleicht klappt's dann auch mit einem Ausdruck des Formulars?!

Und ja doch, die Formulare werden jährlich nach dem ersten Mal gefertigte Steuererklärung automatisch zugeschickt. Jedenfalls wir warten immer geduldig, bis wir die per Post bekommen. Könnte aber durchaus sein, dass jemand bereits vorher schon mal darauf sehen will, was sich evtl. geändert hat und möchte das Formular schon vorher haben.

Allen einen schönen Sonntag - Gabrielle

Offline Matthias#28

  • *****
  • 862
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #3 am: 07. April 2013, 12:31:06 »
Danke Gabrielle,
hatte schon befuerchtet, dass ich was nicht mitbekommen habe.

Ich habe gerade mal meine durchkalkuliert: http://www3.finances.gouv.fr/calcul_impot/2013/

Na ja, ein paar Prozentpunkte sind es mehr wie letztes Jahr. Muss mal mit meinem Scheffe ueber ein Ausgleich sprechen  :pfeif:
gruss Matthias

Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #4 am: 07. April 2013, 13:31:54 »

Die notwendigen Formulare 2042 und 2047 in der Version 2013 sind noch nicht online gestellt. Üblicherweise erfolgt das erst ab Ende April.
Bis dahin .... Geduld ;)


Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #5 am: 16. April 2013, 10:08:27 »
Ich wollte halt nicht warten bis sie geschickt werden, da ich im Mai viel unterwegs bin und mich dann nicht mit der Steuererklärung rumhetzten wollte in den paar Tagen in denen ich daheim bin ...
Hmm, was ist denn nun richtig? Gebe ich 2012 oder 2013 ein?
Und brauche ich, wenn ich Elterngeld aus D bezogen habe ein extra Formular?
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten :-)
Lg aus Strasbourg
*Anne*

Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #6 am: 17. April 2013, 00:58:08 »

Hallo Anne,

zunächst mal einen Dank an dich, dass du dich für Antworten auf deine Fragen bedankt hast.
(so ein Verhalten ist hier nicht mehr selbstverständlich)

Es bleibt dabei: Richtig ist Version 2013, die noch nicht abrufbar ist.

Doch Geduld.
Wer es verfolgt, sieht, dass die DGFiP täglich weitere aktualisierte Versionen ihrer Formulare online stellt. Bald werden auch die Formulare 2042 und 2047 dabei sein und alles wird gut.

Grüße


Offline Eric

  • *****
  • 723
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #7 am: 17. April 2013, 16:04:38 »
Bei mir sind heute die Unterlagen angekommen .

Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #8 am: 17. April 2013, 20:11:13 »

Und online sind sie jetzt auch verfügbar.
Hurra, die Welt ist wieder in Ordnung.


Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #9 am: 18. April 2013, 06:12:05 »
 :doppeld: na dann kann es ja losgehen, gell? :-)
Wie gesagt, vielen Dank an alle.
Liebe Grüße,
 *Anne*

Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #10 am: 19. April 2013, 23:39:59 »
Warum hat man so wenig Zeit - Post kommt nach Mitte April und Abgabe ist im Mai..... Wann ist der letzte Abgabetag für Papiererklärungen?
Wie kann man es da schaffen (falls man es will) steuerberaterliche Hilfe zu suchen??? Die Steuerberater müssen doch dann total ausgebucht sein - oder hat man bei Einschaltung eines Steuerberaters (wie in D) eine längere Frist???
Viele Grüße, sable12

Offline Eric

  • *****
  • 723
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #11 am: 20. April 2013, 10:00:37 »
bei der Online-Erklärung hat man bis zum 11.6.2013 Zeit .
Abgesehen davon ist die Steuererklärung beim normalen Angestellten in 10 Minuten gemacht .

Offline Eliott

  • *****
  • 747
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #12 am: 23. April 2013, 13:03:45 »
Hi,
können wir mal zurück zum Thema.

Hat nun wer schon das Formular zu download gefunden?

Grüße

Offline Eric

  • *****
  • 723
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #13 am: 23. April 2013, 13:21:04 »
Hi,
können wir mal zurück zum Thema.

Hat nun wer schon das Formular zu download gefunden?

Grüße


Und online sind sie jetzt auch verfügbar.
Hurra, die Welt ist wieder in Ordnung.



Offline Eliott

  • *****
  • 747
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« Antwort #14 am: 23. April 2013, 13:54:43 »
Hi Eric,
ich meine nicht die online-Erklärung.
Sondern das Formular zu ausdrucken.
Wenn du es schon gefunden hast, kannst du mir bitte den Link schicken.
Ich habe es noch nicht finden können.

Grüße

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
1999 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Juli 2008, 20:44:02
von Schwenker82
4 Antworten
2186 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. September 2013, 11:37:44
von frenchman
3 Antworten
2512 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. September 2015, 13:46:32
von Ralph
7 Antworten
1649 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. April 2017, 16:16:39
von Jörg_88
1 Antworten
514 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. April 2017, 11:58:24
von grenzgängerhilfe