Guten Tag alle miteinander,
muss ich die Existenz meines alten Girokontos und Sparbuchs in Deutschland in 8UU (und déclaration annexe n°3916) angeben, wenn gar keine Einkünfte darauf gehen? Ich gehe mal fast davon aus, sie müssen zur Kontrolle trotzdem angegeben werden?
Vom Sparbuch z. B. habe ich alles Geld bis auf zwei Euro auf mein französisches Livret Bleu transferiert.
Auf das alte Girokonto (compte courant) in D überweise ich hin und wieder etwas Geld von meinem französischen Konto, damit ich gelegentliche Käufe in Deutschland schneller bezahlen kann. Auch mein PayPal Konto ist damit verknüpft, deshalb habe ich davon schon mal Abgänge und auch Zugänge wenn ich etwas privat auf Leboncoin oder Ebay Kleinanzeigen verkauft habe. Aber es gibt darauf definitiv keine Gehaltszahlungen oder Aktienausschüttungen oder irgendwelche anderen Kapitalerträge in Deutschland.
Im nächsten Jahr werde ich gemeinsam mit meiner Frau die Steuererklärung abgeben. Muss ich dann auch Ihre alten deutschen Konten mit angeben oder wird das von Ihrer jetzigen alleinigen Declaration dann übertragen? Nicht, dass man da was vergisst. Wird sonst teuer laut dem netten Hinweisfenster.

Vielen Dank schon mal.
Christian