Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Heirat/Steuern  (Gelesen 3374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank04

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Heirat/Steuern
« am: 23. März 2011, 10:40:42 »
Hallo an Alle,

eine kurze Frage:

Wir wollen in diesem Jahr heiraten. Ist es soweit richtig, dass ich dann für die Steuererklärung dieses Jahr noch zwei Erklärungen abgeben muss (da ja Steuern 2010 bezahlt werden) und ich nächstes Jahr 2012 dann entweder eine Erklärung abgebe oder wahlweise drei?

Das hier: A compter de l’imposition des revenus de 2011 (déclarés en 2012), les contribuables déposeront, l’année du mariage ou de la conclusion du PACS, une seule déclaration commune de revenus et non plus trois déclarations. Ils pourront cependant opter pour l’imposition distincte de leurs revenus sur l’ensemble de l’année (une déclaration par personne). habe ich zumindest so verstanden, dass für 2011 ich (wir) dann nur eine Erklärung bräuchten?

Vielen Dank schonmal und Grüsse

banjo

  • Gast
Re: Heirat/Steuern
« Antwort #1 am: 23. März 2011, 12:46:36 »
Du gibst 2 getrennte Erklärungen für den Zeitraum bis zur Hochzeit ab und eine gemeinsame für den Zeiraum danach.
Positiver Effekt: die Freibeträge bzw. die Steuerprogression wirken auf die Teilzeiträume. Wenn die Hochzeit also so ca. auf Jahresmitte fällt, sparst Du richtig.

Wir haben das damals alles den Steuerberater machen lassen und in dem Jahr fast keine Steuern zahlen müssen.