Hauptwohnsitz in D und Saison-Arbeit in F

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yvonne

Hauptwohnsitz in D und Saison-Arbeit in F
« am: 28. November 2009, 13:49:36 »
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum,

hätte da auch was wobei ihr mir vielleicht behilflich sein könntet.
Also;ich werde so wie es aussieht im März 2010 für ca.ein halbes Jahr in südwest Frankreich arbeiten.Mein Hauptwohnsitz bleibt aber weil meine großen Kinder hier bleiben in D.Ich beziehe in D Witwenrente.Kann mir jemand sagen wie sich das mit der Steuer verhält?Zahle ich dann in D Steuern weil mein Hauptwohnsitz hier bleibt oder zahle ich dann für diesen Zeitraum in F meine Steuern?Bin in F für diesen Zeitraum(zweitwohnsitz) bei meinen Lebensgefährten gemeldet.Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bedanke mich für eure Antworten im vorraus! :Hands:

liebe Grüße Yvonne

Re: Hauptwohnsitz in D und Saison-Arbeit in F
« Antwort #1 am: 29. November 2009, 12:08:22 »
Hi Yvonne,

In Frankreich gibt es keine Zweitwohnsitze und erst recht nicht über Staatsgrenzen. Folglich bist du entweder in D gemeldet oder in F. Du musst dir also überlegen, was du machst.

Gruss, Dieter

Yvonne

Re: Hauptwohnsitz in D und Saison-Arbeit in F
« Antwort #2 am: 29. November 2009, 12:25:17 »
Hallo Dieter,

Danke für die Antwort. :Danke:
Ich möchte aber in D weiterhin gemeldet bleiben weil ich ja auch mein Haus habe.Und ja meine gr.Kinder hier bleiben.Ich komme im Herbst/Winter wieder zurück.Muß man sich dann auch für eine Saison-Arbeit komplett in F.melden.Wie kann ich das sonst am besten machen?Hat da jemand einen Rat oder erfahrungen mit?

liebe Grüße Yvonne

Re: Hauptwohnsitz in D und Saison-Arbeit in F
« Antwort #3 am: 29. November 2009, 13:38:48 »
Hallo Yvonne,
 
wenn du hier oft von Anmeldung und 2. Wohnsitz liest, ist das nur für die spezielle Situation der Grenzgänger von Bedeutung. Dich betrifft das jedoch nicht.
Du kannst beruhigt in D angemeldet bleiben.

Deine Witwenrente ist als gesetzliche Rente aus Deutschland auch immer in Deutschland zu versteuern. Egal ob du in D oder F wohnst. Für die Monate, die du in F arbeitest und dort Lohn oder Gehalt beziehst, zahlst du Steuern und Sozialabgaben in Frankreich.

Grüße

Yvonne

Re: Hauptwohnsitz in D und Saison-Arbeit in F
« Antwort #4 am: 29. November 2009, 14:09:35 »
Dir auch Hallo pifolog,

 :Danke: auch Dir ein Dankeschön für die Antwort.
Okay dann weiß ich bescheid.Das die Grenzgänger Geschichte für mich nicht greift war mir schon voll und ganz klar.Hab hier schon viele mal gelesen und dachte aber das es bei mir vielleicht doch anders liegt wie bei manch anderen hier im Forum.

wünsche allen noch einen schönen Sonntag

liebe Grüße Yvonne

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
3 Antworten
3740 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. April 2011, 22:01:59
von Dieter12
2 Antworten
1955 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Juni 2013, 03:56:26
von banjo
0 Antworten
1153 Aufrufe
Letzter Beitrag 28. Juli 2014, 22:21:50
von bibsi71
6 Antworten
2591 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. August 2015, 08:21:47
von Matthias#28
0 Antworten
454 Aufrufe
Letzter Beitrag 17. Juli 2017, 10:32:36
von tolot