Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hat jemand von Euch seine Steuererklärung online gemacht?  (Gelesen 4640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Hallo all, nicht nur in Germany kann man seine Steuererklärung online machen.

Das soll auch in Frankreich möglich sein.
Ich hatte das dieses Jahr versucht, aber nicht hinbekommen weil das absenden nicht geklappt hat. (Hab also die Papiere abgegeben.)
Das Finanzamt in St. Avold wollte mir keinerlei Hilfe geben und die Leute in der Mairie waren damit überfordert, konnten dazu wenig sagen.

Unklar blieb bis heute, ob man zuerst vom Finanzamt freigeschaltet werden muss, oder ob die Steuernummer in der übersandten Datei ausreichend wäre.
Bzw. auf welche Weise die zugestellte Steuererklärung signiert wird, zu signieren ist.

Vielleicht hat von Euch jemand schon mal die Erklärung online gemacht und kann mir Tipps oder Hinweise geben, was wie wo zu beachten und  erforderlich ist.

Vielleicht mag nächstes Jahr noch jemand seine Steuererklärung auf diese Weise machen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Hat jemand von Euch seine Steuererklärung online gemacht?
« Antwort #1 am: 05. August 2007, 18:52:50 »
hi toyotafan,

ich mache die steuererklärung schon seit jahren online.

du brauchst dazu den steuerbescheid vom letzten jahr. auf diesem stehen unten diverse nummern drauf, die du angeben musst um eine digitale signatur erzeugen zu können. das ganze geht auf der seite www.impots.gouv.fr und erfordert nur ein paar klicks.

danach kannst du dann dein formular online ausfüllen und absenden.

an welcher stelle bist du denn hängen geblieben? vielleicht hat's etwas mit deinem verwendeten browser zu tun? ich nutze normalerweise firefox oder gegelentlich mal opera, für die steuererklärung jedoch verwendete ich den internet explorer, bei mir gabs keine probleme.

grüße,
marco