Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Behörden => Thema gestartet von: ThoKle am 08. Februar 2021, 12:24:01

Titel: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: ThoKle am 08. Februar 2021, 12:24:01
Hallo,

meine Frau und ich sind letztes Jahr von Saarbrücken aus nach Frankreich gezogen.
Aufgrund "Corona" konnten wir uns im Bürgeramt Saarbrücken Online abmelden und auch die Anmeldung in Frankreich erfolgte komplett Online und via Mail usw. Wir haben aus SB eine Abmeldebestätigung und von der Mairie eine Declaration d'Arrive.
Alles wunderbar.
Jetzt ist uns aber aufgefallen, das wir natürlich auf unseren deutschen Personalausweisen noch die alte Anschrift haben in Saarbrücken.....

Weiss jemand, ob wir dies bei Gelegenheit nochmal bei Bürgeramt in Saarbrücken anpassen / schwärzen lassen müssen, oder müssen wir komplett neue Personalausweise beantragen? Und falls ja: In Saarbrücken oder in Strasbourg? Durch die "Online Ab- und Anmeldung" hatten wir keine Chance das zu hinterfragen bis dato. Und daher die Frage, ob unsere "Ausweisdokumente" jetzt "ungültig" sind?

Danke und Grüße
Thomas
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: cogee am 08. Februar 2021, 12:40:39
eure ausweise sind nicht ungültig da das deutschen meldewesen nicht mehr für euch gilt, ihr könnt aber meines wissens (früher ging das nicht) beim GK STR eure adresse im ausweis ändern lassen
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Mathis am 08. Februar 2021, 14:22:52
Hallo,

also ich habe das damals (18 Jahre her) so gemacht: ich habe die alte Adresse einfach stehen lassen, da es noch nicht möglich war, eine Adresse aus Frankreich eintragen zu lassen. Der nächste Ausweis kam dann mit dem Eintrag "ohne Wohnsitz in der BRD" oder so ähnlich. Das führte natürlich zu mehr oder weniger lustigen Situationen, wenn man im Hotel eincheckt oder sonst wo einen Ausweis braucht. Da gab es so einige abfällige Kommentare Richtung "was will dieser Penner hier".

Aber seit einiger Zeit kann man ja auch die französische Adresse auf den Ausweis eintragen lassen, das kann wie schon geschrieben das Generalkonsulat in Straßburg machen. Ich würde sagen, das wäre die beste Lösung.

Ich würde das an eurer Stelle aber nicht zu wichtig nehmen, mit der alten deutschen Adresse im Ausweis konnte ich prima leben. Sollte es aber mal relevant sein, kann man ja das mit Frankreich erklären, das ging bei mir auch immer ohne Probleme. Der Ausweis "ohne Wohnsitz" hat allerdings nur Ärger gemacht...

Gruß Mathis
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Waylon57 am 08. Februar 2021, 19:33:17
Ich feiere dieses Jahr 20 Jahre Frankreich und hatte mit der Bezeichnung "ohne Wohnsitz im Inland" sowohl im Reisepass als auch aktuell im normalen Perso noch nie irgendwelche Probleme.

Einen neuen Ausweis kann man ganz bequem im Rathaus am letzten deutschen Wohnsitz beantragen. Nach Straßburg würde ich deshalb nicht mehr fahren.

Falls es hier jemand geschafft hat die französische Adresse in den deutschen Ausweis eingetragen zu bekommen, soll derjenige mal bitte erklären wie er das hinbekommen hat. Hier wurde zwar irgendwo über dieses Thema diskutiert, aber bei mir ging das zumindest 2019 noch nicht
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Bingo am 08. Februar 2021, 19:42:55
Habe letztes Jahr im Oktober einen neuen dt. Perso inkl frz Anschrift bekommen. Es gab wohl eine Gesetzesänderung. Seit der wird die ausländische Anschrift im dt Perso eingetragen.
Ich musste auch eine Bestätigung der frz Gemeinde bei Beantragung mit abgeben.

Ich hatte mit dem Perso ohne Wohnsitz im Inland davor leider auch öfters Probleme. Da waren die in D sogar froh über den titre de sejour.

Den Perso mit frz Anschrift habe ich in der Zwischenzeit auch schon gebraucht.

Kommt wohl immer darauf an, mit wem man wo zu tun hat. So macht halt jede/r unterschiedliche Erfahrungen.

Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Marion am 09. Februar 2021, 06:56:27
Hallo,
ich hatte bisher keine Probleme mit dem Ausweis ohne Adresse. Aktuell wäre es aber vielleicht praktisch an der Grenze als Wohnsitznachweis...
Mir war nicht klar, dass man den Perso tatsächlich noch in DE beantragen kann wenn man in FR wohnt. Um meinen Pass zu verlängern musste ich nach Straßburg. Das ist doch ganz schön unpraktisch.
LG Marion
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Eric am 09. Februar 2021, 07:02:53
Wobei man bei Beantragung in Deutschland aber auch den doppelten Preis bezahlen muss.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: moni am 09. Februar 2021, 08:16:59
Guten Morgen,
Hier mal ein Grund, warum es sinnvoll ist, eine Adresse im Perso stehen zu haben: wenn man mal eine Panne hat und spontan einen Leihwagen braucht. Wir sind beim ADAC und wurden zu dessem lokalen Autovermietungspartner gebracht: keine Chance, einen Leihwagen ohne Adressnachweis zu erhalten. Visitenkarte, elektronische Rechnungen auf dem Laptop etc zählten alle nicht. Eine amtliche Bestätigung, die nicht älter als 3 Monate ist, wäre anerkannt worden. Na, wer hat die schon dabei.
Allerdings haben wir bei einer anderen Autovermietung dann - nach kurzem Überlegen des Vermieters - ein Fahrzeug erhalten.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Mathis am 09. Februar 2021, 08:30:40
Hallo,

mag Glück oder Pech sein… ich habe schon einige negative Dinge mit Ausweis ohne Adresse erlebt. Von der Probefahrt im Autohaus, die abgelehnt wurde, auch keinen Mietwagen bekommen, bis zum Hotel, wo man nach Blick auf den Ausweis eine Vorauszahlung in Bar plus eine hohe Kaution hinterlegt haben wollte. Positive Erfahrungen im Sinn von: "ach toll, dass da keine Adresse steht", habe ich keine gemacht.

Gruß Mathis
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 09. Februar 2021, 09:19:47
Beim Abholen meines Persos vor einigen Jahren ohne Adresse drin sagte die Dame am Schalter: „ Oh, das ist ja wie bei den Obdachlosen....“

Probleme mit Mietwagen kann ich bestätigen, auch gibt es keine 0%-Finanzierungen im Elektronikmarkt damit.

Auch das mit dem doppelten Preis stimmt bei Beantragung in D, wobei ich die Rechtmäßigkeit doch sehr anzweifele.
Aktuell lehnen die Ämter aber mit Verweis auf Corona den Antrag/Besuch ab.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Mathis am 09. Februar 2021, 09:54:31
Den doppelten Preis hat man mir gegenüber mit zusätzlichem Aufwand erklärt. Die Gemeindeverwaltung müsste Schriftverkehr mit der Botschaft oder dem Konsulat in Frankreich machen, und sich da die "Erlaubnis" holen, mir als Auslandsdeutschen einen Perso auszustellen. Aber ich dachte, besser so, als die blöde Fahrerei und vor allem das Parken in Strasbourg.

Und ja, stimmt, man wird oft mit einem Obdachlosen gleichgesetzt mit so einem Ausweis.

Gruß Mathis
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Februar 2021, 16:05:57
@ Mathis: genau das gleiche hat man mir auch gesagt. Also waren wir entweder auf dem gleichen Amt oder es scheint tatsächlich so zu sein.
Gebe dir aber ansonsten absolut recht. Ich mache das auch lieber in Deutschland. Zum einen brauchte ich dort nie einen Termin, konnte besser parken und zum anderen ist der Weg halb so weit. Kosten tut es eh das gleiche.

@ allgemein:
Auf meine Anfrage beim Bürgerbüro, letztes Jahr, teilte man mir mit, dass bei jedem neu ausgestellten Ausweis die Möglichkeit besteht, den französischen Wohnsitz eintragen zu lassen. Nur bei den alten einen Aufkleber drauf geht nicht.

Blöde Bemerkungen: ich kann mich nicht daran erinnern. Entweder hab ich das völlig verdrängt oder es ist zu lange her, dass mir diesbezüglich mal was passiert ist.

Ich muss meinen dieses Jahr verlängern. Da kommt dann auch endlich die Wohnanschrift drauf. Ich finde es an sich einfach angenehmer und hoffentlich endet dann auch endlich das Ding mit der Wohnsitzbescheinigung.

Beim ADAC hatte ich auch ohne Wohnsitznachweis im übrigen nie Probleme einen Leihwagen zu bekommen

@Marion: Deinen pass kannst du auch auf dem Amt in Deutschland verlängern. Dafür musst du nicht extra aufs Konsulat
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: spirou am 09. Februar 2021, 17:20:59
Hallo,

will auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Ich bin jetzt über 50 und habe in meinem Leben noch nie einen Personalausweis besessen.
Weder als ich noch in D gewohnt habe noch in F seit 1995.
Reisepass und Führerschein haben bei mir immer und überall für alles gereicht.
Hatte nie irgendwo auf der Welt irgendwelche Probleme.
Warum ich keinen Ausweis habe? War mir schlicht immer zu teuer, außerdem gehe ich total ungern aufs Amt.
Bin allerdings auch kein Deutscher, vielleicht hat mans dann leichter auf der Welt.

Grüße und viel Spaß beim Behördengang
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: cogee am 09. Februar 2021, 19:58:53
@ Mathis: genau das gleiche hat man mir auch gesagt. Also waren wir entweder auf dem gleichen Amt oder es scheint tatsächlich so zu sein.
Gebe dir aber ansonsten absolut recht. Ich mache das auch lieber in Deutschland. Zum einen brauchte ich dort nie einen Termin, konnte besser parken und zum anderen ist der Weg halb so weit. Kosten tut es eh das gleiche.

@ allgemein:
Auf meine Anfrage beim Bürgerbüro, letztes Jahr, teilte man mir mit, dass bei jedem neu ausgestellten Ausweis die Möglichkeit besteht, den französischen Wohnsitz eintragen zu lassen. Nur bei den alten einen Aufkleber drauf geht nicht.

Blöde Bemerkungen: ich kann mich nicht daran erinnern. Entweder hab ich das völlig verdrängt oder es ist zu lange her, dass mir diesbezüglich mal was passiert ist.

Ich muss meinen dieses Jahr verlängern. Da kommt dann auch endlich die Wohnanschrift drauf. Ich finde es an sich einfach angenehmer und hoffentlich endet dann auch endlich das Ding mit der Wohnsitzbescheinigung.

Beim ADAC hatte ich auch ohne Wohnsitznachweis im übrigen nie Probleme einen Leihwagen zu bekommen

@Marion: Deinen pass kannst du auch auf dem Amt in Deutschland verlängern. Dafür musst du nicht extra aufs Konsulat

ehrlich man kann seinen pass in D verlängern lassen? geht das auf jedem amt oder nur beim letzten wohnsitz?
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 09. Februar 2021, 20:04:15
Du kannst in jedem Amt die Ausweise beantragen. Man muss begründen, warum man das nicht in F macht. Hier reicht ein ‚liegt Näher als Konsulat‘ aus. Preis ist immer doppelt so hoch als im Konsulat.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Februar 2021, 20:06:48
@ cogee

Jap geht. Ich hab bisher weder bei Reisepass noch Ausweis Probleme gehabt. Achtung, nicht jedes Amt macht das. Frag im zuständigen Bürgerbüro am besten nach ;)

@readonly
Ich hab bis dato immer nur die Preise bezahlt, die ich auch im Konsulat hätte zahlen müssen
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 09. Februar 2021, 20:11:40
Dann hast Du Glück gehabt !

Beispiel hier ganz unten für Auslandsdeutsche:
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Personalausweis++Deutsche+mit+Wohnsitz+im+Ausland-6001743-leistung-0

und für Inlandsdeutsche:
https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/gebuehren-und-gueltigkeit/gebuehren-und-gueltigkeit-node.html
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Februar 2021, 22:51:11
Dann hast Du Glück gehabt !

Beispiel hier ganz unten für Auslandsdeutsche:
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Personalausweis++Deutsche+mit+Wohnsitz+im+Ausland-6001743-leistung-0

und für Inlandsdeutsche:
https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/gebuehren-und-gueltigkeit/gebuehren-und-gueltigkeit-node.html

Ja ne nix Glück. Das stimmt doch so. Deine Preisliste zeigt das auch. Auf dem Konsulat ebenso wie bei der Beantragung in Deutschland wird die Auslandspauschale von 30€ fällig. Als Inlandsdeutscher hast du diese nicht, richtig. Aber der Preis bleibt gleich, egal wo du als Auslandsdeutscher hin gehst.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 10. Februar 2021, 10:24:36
@Dragonvamp:
Das wurde in der Tat geändert, es kostet jetzt gleich. Bei meiner Beantragung vor 4 Jahren war es noch unterschiedlich.

BTW: Auf dem Merkblatt des Konsulats Strasbourg steht nach wie vor, dass keine franz. Adresse eingetragen wird.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Mat68 am 10. Februar 2021, 22:36:44
Dann hast Du Glück gehabt !

Beispiel hier ganz unten für Auslandsdeutsche:
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Personalausweis++Deutsche+mit+Wohnsitz+im+Ausland-6001743-leistung-0

und für Inlandsdeutsche:
https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/gebuehren-und-gueltigkeit/gebuehren-und-gueltigkeit-node.html

Theorie und Praxis. Ja man hat das Recht, aber viele Einwohnermeldeämter in Grenznähe weigern sich einfach,  berufen sich darauf, dass eine Fahrt zum Konsulat zumutbar sei. Eine Beamtin hat mich am Telefon fast angeschriehen, dass sie die Schnauze voll habe, solche Zusatzarbeiten zu machen und Auslandsdeutsche gefälligst woanders hin gehen sollten, übrigens hat sie das auch mit Corona begründet, dass man sich alle Zusatzarbeit mit Publikumsverkehr möglichst fern halten wolle.

Ich habe aber tatsächlich ein Bürgermeisteramt, ca. 40 km weiter gefunden, was mir weiter geholfen hat. Allerdings sind Persos aktuell noch länger gültig innerhalb der Schengen Grenzen, wegen Corona. Nach Ablaufdatum noch ein Jahr (ohne Gefähr) sagte mir die wütende Beamtin am Telefon.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: cogee am 11. Februar 2021, 10:05:58
bis nächstes jahr soll ja auch die eID kommen mal schauen wie das dann wird...
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: stefan85 am 03. März 2021, 10:06:02
Mir hatte mal jemand auf einem Amt einen Verordnung gezeigt, in der Stand, dass für Ausweise und co zwar eigentlich das Konsulat zuständig sei, die Stadt mit dem letzten deutschen Wohnsitz aber immer dazu verpflichtet sei (ist / war), die gleichen Tätigkeiten durchzuführen...

Das war als ich mich abgemeldet habe und fragte ob es in Zukunft noch eine alternative zum Konsulat in Strasbourg gäbe.... Ob das natürlich noch aktuell ist, muss ich mal in Erfahrung bringen...
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Nase am 10. März 2021, 09:20:08
Ich habe gestern auf die telefonische Nachfrage im Rathaus meiner letzten deutschen Meldeadresse die Auskunft bekommen, dass in Corona-Zeiten "Auswärtige" nicht berücksichtigt werden und man sich doch bitte ans Konsulat wenden soll. Unterdessen wurde mein Antrag auf Eintrag ins Wahlregister, natürlich von einer anderen Stelle im Rathaus sehr wohl entgegen genommen.
Scheint mir also dass das gerade in Coronazeiten doch ziemlich willkürlich ist
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: pifolog am 10. März 2021, 19:12:57
Kommunen im Saarland stellen problemlos Personalausweise für in F wohnende Deutsche aus. (Vorherige Terminabsprache, telefonisch oder online, ist zwingend.)
Die Stadt Saarlouis erwähnt das sogar ausdrücklich auf ihrer Seite und führt dazu noch den Aufpreis von €30 an.

https://www.saarlouis.de/rathaus/organisation/aemter-und-oeffnungszeiten/ordnungs-und-standesamt/buergerbuero/personalausweise-vorlaeufige-personalausweise/
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: blackhawk am 28. September 2021, 20:12:03


Schönen guten Abend,

kann mir jemand ein Bürgerbüro im Umkreis von Lauterbourg  empfehlen, die Ausweise/Pässe
für in F-wohnende Deutsche ausstellen ?

LG und Merci
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 28. September 2021, 20:15:07
Das Landratsamt Rastatt und die Bürgerbüros in Karlsruhe machen das. In Rastatt hats gerade eine Bekannte gemacht.
Gebühren betragen das Doppelte.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Dragonvamp am 29. September 2021, 16:38:52
Rastatt kann ich dir auch empfehlen. Meinen hab ich da auch vor vier Wochen neu beantragt und bin direkt ne Woche später mit einer Freundin wieder hin, da ihrer auch abgelaufen war. Wir warten beide noch auf den neuen. Kann bis zu fünf Wochen dauern. Achtung, es wird jetzt immer ein Führungszeugnis verlangt, Antrag stellen die vor Ort aus und beglaubigen das. Musst dann nur noch wegschicken und bezahlen. Fingerabdrücke sind jetzt auch verpflichtend.
Vorteil in rastatt: kein Termin notwendig.
Benötigte Papiere: Geburtsurkunde, altes Ausweis Dokument, Abmeldebescheinigung aus Deutschland, Wohnbestätigung aus Frankreich, Passfoto
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Nase am 30. September 2021, 08:18:47
Benötigte Papiere: Geburtsurkunde, altes Ausweis Dokument, Abmeldebescheinigung aus Deutschland, Wohnbestätigung aus Frankreich, Passfoto
Blöde Frage....
Was akzeptieren die als Wohnsitznachweis?

Zur Info:
Die Stadt Wörth "weigert" sich Personalausweise für "Auslandsdeutsche" auszustellen. Zitat: "Wir müssen uns um unsere eigenen Bürger kümmern"
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Dragonvamp am 30. September 2021, 10:59:49
@ Nase:

Gas-Wasser-Strom auf jedenfall. Kannst dann auch den Wohnort eintragen lassen. Geht nun nämlich auch.
Certificat de domicile.
Ansonsten anrufen und fragen, was noch akzeptiert wird. Ich hab meine Stromrechnung mitgenommen. Sind auf jedenfall alle freundlich dort  :smily:

Noch zur Info: die Ausweise sind teurer geworden.
Wenn ich mich recht entsinne: 37€ Ausweis, 30€ auslandspauschale, 5€ Beglaubigung für das Führungszeugnis, 13€ Führungszeugnis (die 13€ muss man aber an die zuständige Behörde überweisen)

Kurz drauf mit dem französischen Bankberater gesprochen: in Frankreich ist der Perso immer Gratis, da es ein benötigtes Dokument ist. Der Mann ist fast vom Glauben gefallen, als ich ihm sagte, was ich in Germany gezahlt hab. 
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Nase am 30. September 2021, 11:07:57
Danke Dir!
Dann finde ich was auf dem meine Frau drauf steht. Sie braucht den Perso.

Grüße
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Waylon57 am 30. September 2021, 16:59:47
@Dragenvamp
Hat man dir erklärt, welchen Sinn es hat ein Führunszeugnis vorzulegen. Was soll das bringen?

Ich hab 2019 für mich und 2021 für meinen Sohn sowohl Reisepass als auch Personalausweis in Deutschland beantragt und habe kein Führungszeugnis benötigt.

Vor 20 Jahren bin ich von dieser Gemeinde nach Frankreich gezogen und konnte ohne Probleme für meinen Sohn, welcher in Frankreich geboren wurde, einen Personalausweis bekommen.

Im Saarland scheint das also anscheinend entspannter zu sein. 
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Bingo am 01. Oktober 2021, 10:17:46
@Waylon
Da hast Du evtl Glück gehabt.
Habe mit meinen Kids für die 1. dt Ausweise aufs Konsulat nach Straßburg müssen.
Lediglich die Erneuerung meines Persos hat auf der Gemeinde geklappt.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Dragonvamp am 01. Oktober 2021, 19:56:59
@Waylon:

Ja irgendwann in diesem Jahr gab es eine Änderung. Die betrifft sowohl Zeugnis auch als Fingerabdruck.

Führungszeugnis liegt daran, dass geprüft wird ob wir überhaupt noch einen Ausweis ausgestellt bekommen dürfen. Könnte auch sein, dass wir so viel scheisse gebaut haben und wären dann automatisch Staatenlos.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Mathis am 01. Oktober 2021, 20:54:12
Hi,

das mit dem Führungszeugnis finde ich echt grenzwertig. Als Bundesdeutscher bin ich verpflichtet, ein Ausweisdokument zu besitzen. Die Staatsangehörigkeit kann man nicht so ohne weiteres aberkannt bekommen. Wenn man nicht noch eine weitere hat, sowieso nicht. Das muss einen anderen Grund haben. Wenn ich wieder mal ein Ausweisdokument brauche, werde ich nach der Rechtsgrundlage fragen. Egal, was im Führungszeugnis so steht, ein Ausweis darf nicht verweigert werden.

Gruß Mathis
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Nase am 09. Dezember 2021, 15:26:30
So, es ist vollbracht!

Nur als lurze Info.
Meine Frau ist also mal "schnell" zum Bürgerbüro nach Rastatt gedüst. Sie war ganz begeistert wie freundlich man dort mit ihr umgegangen ist. Das soll unbedingt erwähnt sein, wo ich doch da bei deutschen Behörden ganz andere Erfahrungen gemacht habe... In 15 Minuten war ohne Wartezeit alles erledigt. Daheim nur noch 13€ für das Führungszeugnis überwiesen und am nächsten Tag den Antrag weggeschickt. Kosten beim Bürgerbüro waren 73€ (So einen Ausweis kann sich auch bald nicht mehr jede/r leisten...).

Jetzt sind wir mal gespannt wann das gute Teil abholbereit ist.

Gruß Nase
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Dezember 2021, 15:45:48
@ Nase: bei mir hat es auf den Tag genau 5 Wochen gedauert. Bei einer bekannten länger, da das Führungszeugnis länger dauerte. Aber die Zeit bekommt man auch noch rum.

Ja, Freundlichkeit wird in Rastatt wirklich groß geschrieben
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Waylon57 am 09. Dezember 2021, 18:39:03
@Waylon
Da hast Du evtl Glück gehabt.
Habe mit meinen Kids für die 1. dt Ausweise aufs Konsulat nach Straßburg müssen.
Lediglich die Erneuerung meines Persos hat auf der Gemeinde geklappt.

Meine Kids sind 8 und 12 und als sie ihren ersten Ausweis bekommen haben, gab es noch gar nicht die Möglichkeit diesen überhaupt in Deutschland zu bekommen. Wir waren also damals auch in Straßburg.  :zwinkern:
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 10. Dezember 2021, 21:45:29
Warum wird denn für den BPA ein Führungszeugnis gebraucht? Oder anders gefragt: Ab welchen Einträgen im Führungszeugnis gibts dann keinen BPA??

Kennt jemand die Rechtsgrundlage dazu?
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Mathis am 11. Dezember 2021, 12:11:01
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hätte ich auch gern die Rechtsgrundlage für die Anforderung eines Führungszeugnisses. Was sollte z.B. passieren, wenn es nicht in Ordnung wäre? Kein Ausweisdokument? Man ist aber verpflichtet, eines zu haben. Für mich klingt das eher nach Schikane. Zudem diskriminiert es, je nach Wohnsitz. Ein in Deutschland gemeldeter braucht das ja nicht.

Gruß Mathis
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 11. Dezember 2021, 13:45:05
Ich habe mal beim Amt angefragt, was man braucht, und wenn das FS angeführt wird, werde ich nach der Rechtsgrundlage fragen.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 14. Dezember 2021, 10:44:46
folgende Antwort habe ich bekommen:



bei Inlandsdeutschen werden mögliche Versagungsgründe in der Regel automatisch durch andere Behörden an die Meldebehörde übermittelt. Dies ist bei Auslandsdeutschen nicht der Fall, daher werden hier mögliche Versagungsgründe anhand eines Führungszeugnisses geprüft.

Gründe, die einer Ausstellung eines neuen Personalausweises entgegenstehen können Sie dem § 6a PAuswG entnehmen.



Link: https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__6a.html
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 17. Dezember 2021, 11:40:31
So, und jetzt haltet Euch fest!

Das Ordnungsamt in Karlsruhe schreibt mir:

Richtig, Sie benötigen als deutscher Staatsbürger, mit ständigem Aufenthalt im Ausland, kein Führungszeugnis um einen Personalausweis oder Reisepass zu beantragen.

Sie können diese Mail gerne als Bestätigung zur Ausweisbeantragung mitbringen.


Mit freundlichen Grüßen

Frau XXXXX

Stadt Karlsruhe
Ordnungs- und Bürgeramt
Bürgerangelegenheiten
Kaiserallee 8
76133 Karlsruhe



Offentsichtlich macht hier jeder, was er will...
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Waylon57 am 17. Dezember 2021, 15:07:22
Vielleicht macht man aber nur in Rastatt was man will.  ;)
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 17. Dezember 2021, 18:06:45
Vielleicht will man die nervigen Grenzgänger lieber in Strasbourg haben, dort braucht man auch kein FZ… col
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 05. Januar 2022, 17:08:58
So, nach klärendem Mailverkehr mit dem Innenministerium Baden-Württemberg und dem Regierungspräsidium Karlsruhe wird das Ordnungsamt in Rastatt jetzt nur noch in explizit zu begründenden Einzelfällen auf ein Führungszeugnis bei der Beantragung eines Personalausweises bestehen.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Waylon57 am 05. Januar 2022, 17:39:13
So, nach klärendem Mailverkehr mit dem Innenministerium Baden-Württemberg und dem Regierungspräsidium Karlsruhe wird das Ordnungsamt in Rastatt jetzt nur noch in explizit zu begründenden Einzelfällen auf ein Führungszeugnis bei der Beantragung eines Personalausweises bestehen.

Danke für deinen Einsatz.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Der Norden am 11. März 2022, 13:17:58
Moin Zusammen,
habe mal eine Frage bzgl. Pass und Perso.
Werden Diese nun nicht mehrAusgestellt für Personen die Grenznah  leben?
Wir Leben in St Louis und bisher gab es nie Probleme.Heute hat meine Frau dann diese Antwort bekommen:

Ausweise und Pässe für Auslandsdeutsche werden bei der Stadt Weil am Rhein nicht mehr bearbeitet.

Habt Ihr was gehört oder nen Tipp? Geht es in Freiburg oder Lörrach vielleicht noch?
Danke und Gruss
Micha
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 11. März 2022, 13:29:39
die offizielle Antwort des Landes BW:

für deutsche Staatsangehörige mit Hauptwohnung im Ausland (Auslandsdeutsche):

Für Personalausweisangelegenheiten im Ausland sind in der Regel die Auslandsvertretungen zuständig, in deren Bezirk Sie sich gewöhnlich aufhalten. Das Auswärtige Amt bestimmt die zuständige Auslandsvertretung.
Ihr Antrag auf Ausstellung eines Personalausweises muss auch von einer örtlich nicht zuständigen Personalausweisbehörde im Inland bearbeitet werden, wenn Sie einen wichtigen Grund darlegen können. Ein Personalausweis darf nur mit Ermächtigung der örtlich zuständigen Personalausweisbehörde (hier: der zuständigen Auslandsvertretung) ausgestellt werden.

https://www.service-bw.de/web/guest/leistung/-/sbw/Personalausweis+erstmalig+oder+nach+Ablauf+beantragen-2020-leistung-0



Oft wird Corona vorgeschoben, um die lästigen Auslandsdeutschen abzuweisen.
Eine Anfrage beim jeweiligen Regierungspräsidium kann helfen, so dass die Kommunen sich wieder an die Vorgaben halten.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Der Norden am 11. März 2022, 13:54:07
@readonly
Danke Dir habe mir gedacht das die in Haltingen einfach keinen Bock haben auf uns Grenzgänger.
Gruss
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: kembser am 11. März 2022, 18:49:57
Hab bei meiner letzten Verlängerung auch ziemlich rumtelefoniert. Keine Chance in Weil oder Lörrach. Müllheim hatte mir geschrieben, dass sie es nicht machen, aber ich sollte mal in Neuenburg nachfragen. Die hätten mich tatsächlich genommen, aber nur mit Termin, und der nächste wäre erst Monate später gewesen. Da bin ich dann halt nach Straßburg.
Das war aber alles noch vor Corona.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Viertelefranz am 13. Mai 2022, 13:25:36
Wird Zeit das es da mal ein Update zu dem Verfahren auch nach Corona geben wird : )) spätestens in einem Jahr werde ich meine Erfahrungen sicher hier auch schreiben wobei ich nur da nur meinen Reisepass nutze. Beim letzten Antrag.....Verlängerung....war ich jedenfalls in Strassburg im Deutschen Konsulat...Botschaft...ist aber schon einige Jahre her.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Der Norden am 19. Januar 2023, 09:26:19
Moin Zusammen,
hat jemand nun schon neue Erfahrungen zum Thema sammeln können?
Zum anderen Tragen die nun den Wohnort in Frankreich ohne Diskusion ein?
Gruss
Micha
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Nase am 19. Januar 2023, 09:29:38
Welche neuen Erfahrungen?
Hat bei uns in Rastatt einwandfrei geklappt und die franz. Adresse steht drauf.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Der Norden am 19. Januar 2023, 14:11:10
@ Nase,
haste hier mal ein wenig gelesen?
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Nase am 19. Januar 2023, 14:19:14
@Norden

Worauf spielen Sie an?

Habe hier schon einige Posts selbst verfasst und ich wüsste nicht was sich an dem Verfahren geändert haben soll? Denke hier ist doch alles schon gesagt. Ansonsten verstehe ich vielleicht nicht was mit "neue Erfahrungen" gemeint ist. Es gibt halt Gemeinden in "D" die stellen einen Perso aus und es gibt welche die tun es nicht....

Kenne übrigens jemanden, der im Dezember in Rastatt noch einen Pass bekommen hat.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: Ralph am 30. Januar 2023, 09:46:55
Ich mußte im November 22 meinen Pass erneuern.
Bin zur Deutschen Botschaft nach Strasbourg (Onlinetermin ca. 2 Monate Vorlauf).
Der Pass selber war nach 2-3 Wochen fertig. Es hat zuerst 6 Wochen geheißen.
Leider steht immer noch nur der Wohnort drin - hatte eigentlich gelesen sie schreiben nun die komplette Adresse rein. Schade - sonst bin ich - bis auf den Preis zufrieden gewesen.
Personalausweis hab ich schon seit 20 Jahren keinen mehr.
Titel: Re: Gültigkeit Personalausweis
Beitrag von: readonly am 30. Januar 2023, 16:11:16
@Ralph: im Reisepass steht immer nur der Ort drin, auch bei Wohnsitz in D
Im BPA lässt das Konsulat in Strasbourg auch die franz. Adresse eintragen