Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grundsteuer wann fällig?  (Gelesen 2650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Grundsteuer wann fällig?
« am: 19. Juli 2018, 15:44:05 »
Ich kämpfe mich nun seit einiger Zeit durch's Forum auf der Suche danach wann die Grundsteuer (taxe foncière) fällig wird. Kann mir jemand sagen wann der Beschied kommt?
Die taxe d'habitation wird wohl scheinbar im Spätjahr (Okt./Nov.) per Bescheid zugestellt. Ist das bei der taxe foncière auch so?
Wir wohnen erst seit Oktober in "F" und das ist noch ziemliches Neuland für uns. Interessant wäre auch zu wissen wie man diese Steuern dann zahlne kann. Geht das nur noch über einen Onlinezugang (den wir nicht haben, weil wir noch keine Steuernummer/Steuerbescheid) haben.

Danke Euich jetzt schon!

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Grundsteuer wann fällig?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2018, 08:31:54 »
Hallo Nase,

also bei mir (57) wird die Taxe Foncier auch im Herbst abgebucht. Ich meine im Zeitraum September bis November war dies immer der Fall. Früher versendete ich immer einen Scheck nach Zahlungsaufforderung. Inzwischen kann bzw. muss man Online-Zahlung über die Log In Daten vom Finanzamt machen. Ich bekomme immer mit Vorlauf eine e-mail, dass eine Zahlung verlangt wird.

LG

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grundsteuer wann fällig?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2018, 14:35:49 »
Danke für die Info!

Bin gespannt wie ich erfahre wann ich was zahlen soll.... Ich habe meine erste franz. Steuererklärung gerade abgegeben. Ich habe somit noch keine Steuernummer mit der ich mich irgendwo einloggen könnte und eine Mailadresse von mir kennt das Finanzamt bis jetzt auch nicht. Meine Erklärung hat ein Steuerberater gemacht. Demnach hat das Finanzamt von mir nur eine Adresse.