Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frage zur Besteuerung  (Gelesen 3077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waylon

  • Gast
Frage zur Besteuerung
« am: 21. März 2008, 20:46:42 »
Hallo allerseits,

vor meiner Heirat habe ich mir keine großen Gedanken über die Steuern in F gemacht, ich war immer innerhalb der Grenzzone in D beschäftigt und habe ganz unproblematische meine Steuern in F bezahlt.

Inzwischen bin ich verheiratet, meine Frau die Französin ist und in F arbeitet bezahlt logischerweise auch dort ihre Steuern. Ich bin mit meinem Studium fertig und werde demnächst in einer Firma in der Nähe von Koblenz eingestellt, die ja ganz unstrittig nicht mehr innerhalb der Grenzzone liegt. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie das in der Zukunft steuertechnisch ablaufen wird. Das für mich in D Steuern fällig werden ist klar.

- Bekomme ich wieder eine D Lohnsteuerkarte oder wie läuft das ab?
- Wie siehts mit der Steurklasse aus? Klasse 1 kanns ja wohl eher nicht sein.
- Wird das Einkommen meiner Frau in irgendeinerweise in D mit angerechnet?
- Und Umgekehrt wie gestalltet sich das ganze für meine Frau in F?

Ich bin ein wenig verwirrt, da ich mir vorher da nie einen Kopf drum gemacht habe. Vielleicht kann mir aber hier die geballte Kompetenz ein wenig Hilfestellung leisten. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Waylon 

/Edit: Hab gerade gesehen das es in diesem Thread: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/steuern/sie-steuer-in-f-er-steuer-in-d-t998.0.html um was ähnliches geht. Mein Thread kann gerne dort hin verschoben werden. Sorry.
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 21:17:09 von Waylon »