Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgängerstatus verlieren / Steuerklasse  (Gelesen 1503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline B.Harich

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Grenzgängerstatus verlieren / Steuerklasse
« am: 24. Februar 2021, 00:44:53 »
Bonjour,

Hab mal ne Frage an eventuelle Gleichgesinnte.
Und zwar werde ich mein Grenzgängerstatus für 2021 verlieren.
Am Telefon mit dem Finanzamt sagte man mir, ich könne auf Steuerklasse 3 eingestuft werden wenn ich 90% des Brutto Haushalteinkommens meistere.
Dies ist absolut kein Problem, da ich alleinverdiener bin.
Auf die Frage wie ich das beantrage konnte mir keine Auskunft gegeben werden.
Daher meine Frage.
Kann mir jemand sagen,  wie ich Steuerklasse 3 beantragen kann?

Liebe Grüße aus Seltz
Björn

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgängerstatus verlieren / Steuerklasse
« Antwort #1 am: 24. Februar 2021, 22:26:35 »
Ich bin über die Antwort Deines FA etwas irritiert.
Die haben Anträge zum runterladen.

Du musst beantragen unbeschränkt steuerpflichtig zu werden. Das ist meines Wissens die Grundvoraussetzung für Klasse 3. Jedenfalls ist die Einstufung in Kl. 3 gleich mit drauf.

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/sites/default/files/asset/document/645_024-01deutsch-ausserhalb_euewr.pdf

Die 90 % allein reichen nicht.
Dein / Euer französisches EK darf auch nicht höher als 9168 €  Brutto sein (stand 2019).

Ich würde Dir mal ein Beratungsgespräch bei einen deutschen Steuerberater in Grenznähe empfehlen- die Erstberatung ist gar nicht so teuer und gut investiert.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2021, 22:39:15 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Tim492

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgängerstatus verlieren / Steuerklasse
« Antwort #2 am: 28. Februar 2021, 12:59:49 »
Interessante Antwort Deines FA. Eben dieses FA ist für die Eintragung von Steuerklassenänderungen auf der Lohnsteuerkarte verantworlich. Gilt für Seuerklassen und eventuelle Kinderfreibeträge.

Der Hinweis des anderen Schreibers zum Steuerberater zu gehen ist sicher richtig - es ist aber auch so das FA AUskunft geben müssen. Ist bloss problematisch wenn dieser von Grenzgängerangelegenheiten (bezieht sich jetzt auf Grenzüberschreitendes Wohnen und Arbeiten und nicht auf den Grenzgängerstatus im steuerrechtlichen Sinn an sich)  keine Ahnung hat.

Kann auch die Beratungsstelle der PAMINA direkt am Grenzübergang bei Lauterbourg empfehlen. Google mal unter INFOBEST/PAMINA.

Schönes Wochenende noch - auch aus Seltz.

Gruss Tim