Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Schweiz - Steuerklasse wechseln - wie ? Auswirkungen ?  (Gelesen 5393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xantia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

mein Mann arbeitet in der Schweiz. Momentan haben wir beide Steuerklasse 4. Er musste in den letzten Jahren sehr viel Steuer nachzahlen. Es wäre uns lieber, die Vorrauszahlungen wären höher u. es gäbe keine/kaum Nachzahlungen.

Obwohl er mehr verdient als ich spielen wir mit dem Gedanken, dass er in Klasse 5 u. ich in Klasse 3 wechseln. Bei mir kann ich das mit der Steuerkarte auf dem Rathaus durchführen. Aber..

Fragen:
-wie funktioniert das bei meinem Mann ?
-da er Klasse 5 müssten seine Steuer-Vorrauszahlungen doch größer sein. Damit müssten die Nachzahlungen kleiner werden ? Stimmt das so ?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß,
Xantia