Grenzgänger Schweiz - Steuerklasse wechseln - wie ? Auswirkungen ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Zusammen,

mein Mann arbeitet in der Schweiz. Momentan haben wir beide Steuerklasse 4. Er musste in den letzten Jahren sehr viel Steuer nachzahlen. Es wäre uns lieber, die Vorrauszahlungen wären höher u. es gäbe keine/kaum Nachzahlungen.

Obwohl er mehr verdient als ich spielen wir mit dem Gedanken, dass er in Klasse 5 u. ich in Klasse 3 wechseln. Bei mir kann ich das mit der Steuerkarte auf dem Rathaus durchführen. Aber..

Fragen:
-wie funktioniert das bei meinem Mann ?
-da er Klasse 5 müssten seine Steuer-Vorrauszahlungen doch größer sein. Damit müssten die Nachzahlungen kleiner werden ? Stimmt das so ?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß,
Xantia

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
9 Antworten
10868 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Dezember 2007, 17:59:35
von diego2
0 Antworten
1640 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. Januar 2009, 20:21:51
von Stephan_1984
6 Antworten
7687 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. Februar 2010, 12:09:14
von dobifan
2 Antworten
3078 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. Januar 2012, 08:49:38
von Gabrielle
0 Antworten
84 Aufrufe
Letzter Beitrag 28. Januar 2019, 10:26:56
von Miso