Grenzgänger Frankreich/Deutschland - Lohnsteuererklärung in beiden Ländern??

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage...   :winkerwinker:

Ich wohne in Frankreich an der Grenze zu Deutschland und bin in Deutschland beschäftigt (allerdings seit 1 Jahr in Elternzeit). Habe mir eine Grenzgängerbescheinigung geholt und deklariere nun in Frankreich (seit August 2012).
Heute flattert ein Brief vom FA in Deutschland (wo ich bis Juli 2012 gemeldet war) ins Haus, ich hätte keine Steuererklärung bei ihnen abgegeben. Die Steuern vom letzten Jahr habe ich aber im Centre d'impôts schon längstens deklariert und auch schon gezahlt.

Jetzt meine Frage: Muss ich für Deutschland jetzt auch nochmal ein Formular ausfüllen?? Ich dachte ja, weil ich dort steuerbefreit bin muss ich auch keine Lohnsteuererklärung mehr abgeben!?!?

Ich hoffe es kann mir hier jmd weiterhelfen, leider waren die letzten Kontakte mit dem deutschen FA total unangenehm und ich möchte dort eigentlich nicht mehr nachfragen...  :-[

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
von welchem Zeitraum will das dt.Fianzamt die Steuererklärung ?


P.S Grenzgängerbescheinigung auch beim dt.Fianzamt abgegeben ?

Sie wollen die vom letzten Jahr. Ist allerdings eine automatisch generierte Nachricht, wenn ich das richtig verstehe. Grenzgängerbescheinigung habe ich schon letztes Jahr abgegeben  :anixwissen:

Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
ich kenne mich mit den Regelungen bei der Elternzeit leider nicht aus . Vielleicht liegt es daran , aber dazu kann bestimmt jemand was schreiben .

P.S ein Anruf tut nicht weh

So, es hat sich geklärt, es hat sich um einen Irrtum gehandelt, die Aufforderung wurde fälschlich zugesendet  :flag:

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
3001 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. August 2008, 02:31:33
von khmer
0 Antworten
2279 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. September 2008, 22:59:39
von frenchcgn
7 Antworten
6317 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. September 2018, 13:46:01
von moni
1 Antworten
1731 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. April 2015, 18:36:29
von Matthias#28
2 Antworten
459 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Juli 2018, 07:02:59
von Matthias#28