Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Frankreich/Deutschland - Lohnsteuererklärung in beiden Ländern??  (Gelesen 4909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirschbaum123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage...   :winkerwinker:

Ich wohne in Frankreich an der Grenze zu Deutschland und bin in Deutschland beschäftigt (allerdings seit 1 Jahr in Elternzeit). Habe mir eine Grenzgängerbescheinigung geholt und deklariere nun in Frankreich (seit August 2012).
Heute flattert ein Brief vom FA in Deutschland (wo ich bis Juli 2012 gemeldet war) ins Haus, ich hätte keine Steuererklärung bei ihnen abgegeben. Die Steuern vom letzten Jahr habe ich aber im Centre d'impôts schon längstens deklariert und auch schon gezahlt.

Jetzt meine Frage: Muss ich für Deutschland jetzt auch nochmal ein Formular ausfüllen?? Ich dachte ja, weil ich dort steuerbefreit bin muss ich auch keine Lohnsteuererklärung mehr abgeben!?!?

Ich hoffe es kann mir hier jmd weiterhelfen, leider waren die letzten Kontakte mit dem deutschen FA total unangenehm und ich möchte dort eigentlich nicht mehr nachfragen...  :-[

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
von welchem Zeitraum will das dt.Fianzamt die Steuererklärung ?


P.S Grenzgängerbescheinigung auch beim dt.Fianzamt abgegeben ?

Offline kirschbaum123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Sie wollen die vom letzten Jahr. Ist allerdings eine automatisch generierte Nachricht, wenn ich das richtig verstehe. Grenzgängerbescheinigung habe ich schon letztes Jahr abgegeben  :anixwissen:

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
ich kenne mich mit den Regelungen bei der Elternzeit leider nicht aus . Vielleicht liegt es daran , aber dazu kann bestimmt jemand was schreiben .

P.S ein Anruf tut nicht weh

Offline kirschbaum123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
So, es hat sich geklärt, es hat sich um einen Irrtum gehandelt, die Aufforderung wurde fälschlich zugesendet  :flag: