Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger D/CH Steuerfrage für Eheparner  (Gelesen 2483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Krauti

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Grenzgänger D/CH Steuerfrage für Eheparner
« am: 07. Februar 2014, 12:14:43 »
Hallo zusammen!

Wir, Ehepaar, wohnen in Deutschland an der schweizer Grenze. Meine Frau Arbeitet in D und ich in CH (wir sind beide jeweils Angestellte, also nicht selbstständig).
Da wir eine Wohnung suchen, erwägen wir evtl. in die Schweiz nach Kreuzlingen zu ziehen. Meine Frau arbeitet in KN und ich auch nur 5 minuten von Kreuzligen entfernt in CH. 

Für mich (in CH Arbeitend) fällt die Deutsche steuer dann ja weg, da ich in CH meine Steuern zahlen müsste. Meine Frau wäre, wenn ich das richtig gelesen hatte weiterhin in Deutschland Steuer.- und Sozialabgabenpflichtig (für mind. 5 Jahre) .

Nun hab ich mal gelesen, finde aber den Artikel nichtmehr, dass es sein kann, dass der Bruttolohn meiner Frau von den Schweizern auf meinen Bruttolohn in CH angerechnet würde und danach dann meine schweizer Steuer festgelegt würde.

Stimmt das so?
Bzw. was müssten wir in unserem Fall evtl. noch beachten?


Herzlichen Dank vorab
und sonnige Grüsse aus Kreuzlingen

Krauti