Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger  (Gelesen 4435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Grenzgänger
« am: 23. Oktober 2006, 08:19:29 »
Hallo,

wir wohnen seit 12 jahren in Frankreich, arbeiten beide im Öffentlichen Dienst im Saarland, bezahlen deshalb unsere Steuern in Deutschland, die Wohnsteuer natürlich in Frankreich.

Meine Frage: wir bezahlen den Krankenkassenbeitrag in Deutschland, auch die Pflegeversicherung und gehen in 6 Jahren in Rente. Wir haben gehört, dass wir ab Renteneintritt in Frankreich zum Arzt müssen (auch Krankenhaus) und falls der Pflegefall eintritt, keine Pflegegelder erhalten, obwohl wir jahrzehntelang eingezahlt haben. Stimmt das? Bei meiner recht komplizierten Krankheitsgeschichte käme ein Arztwechsel für mich niemals in Frage, also müssten wir nach Deutschland ziehen und unser Haus in Frankreich verkaufen. Ich bin gespannt, ob mir jemand bei diesen Fragen helfen kann. Schon mal danke und freundliche Grüße aus dem sogenannten "Europa" - Birgit Morche

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Grenzgänger
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2006, 16:00:50 »
Hi Birgit,

Ich bin auch im Öffentlichen Dienst und wohne in Frankreich. Deshalb bezahle ich auch keinen Beitrag zur Pflegeversicherung, da diese in Frankreich nicht zur Anwendung kommt. Wenn Du in Frankreich wohnen bleibst und zum Pflegefall wirst, hast Du in der Tat jahrzehntelang umsonst bezahlt oder Du musst in einem solchen Fall dann nach Deutschland umziehen.
Was die Arztkosten betrifft, so sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Du nicht auch in deiner Rentenzeit in Deutschland zum Arzt gehen kannst. Jedenfalls habe ich von einer solchen Regelung noch nichts gehört.
Was die Besteuerung der im befreundeten Ausland wohnenden deutschen Staatsdiener betriftt, so hast Du mit deiner Bemerkung ganz recht. Der französische Staat geht da mit seinen Staatsdienern viel netter um; aber ich gebe die Hoffung nicht auf, dass mindestens einige grobe Missstände beseitigt werden.

Gruss, Dieter