getrennt lebend und 2014 nach D gezogen... Steuererklärung mit Nochehemann?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt und bin wieder nach Deutschland gezogen... Mein Mann blieb im Haus in Frankreich... Jetzt hat er die Steuererklärung (Impot sur Revenue) in Frankreich alleine gemacht, ohne mich und meine Kinder, daher hat er eine erhebliche Nachzahlung erhalten... Laut seiner Aussage, konnte er mich nicht mit angeben, da die Gesetze sich geändert hätten und da ich nicht das komplette Jahr mit ihm zusammen gelebt habe.
Ich weiss aber, als seine Söhne ausgezogen sind, konnten wir diese für das ganze Jahr mit angeben.

Mein Problem ist nun, dass er mir die Schuld an der hohen Nachzahlung gibt (ich habe mich ja getrennt und bin nach D zurück), obwohl ich bereit war daran mitzuwirken... ich hätte also meine Unterschrift nicht verwehrt...

Wie sieht das aus, hat sich das Gesetz in dieser Hinsicht wirklich geändert? Und falls nein, kann man mich und meine Kinder nachträglich mit in die Steuererkärung aufnehmen?

Ich hoffe es kann mir jemand hierbei helfen :)

Liebe Grüße

Caoslinchen

Offline Eric

  • *****
  • 708
    • Profil anzeigen
im letzten Jahr ist etwas vage formuliert .

Hallo,

ich habe 7 Monate in Frankreich mit ihm zusammengelebt... Es ist etwas kompliziert... wir hatten uns Anfang des Jahres für drei Monate getrennt. Wollten es dann nochmal versuchen... dieser Versuch ging dann von Mai bis einschl. November... ab dem 01.12.2014 habe ich mich in Deutschland gemeldet...

Liebe Grüße

Offline Eric

  • *****
  • 708
    • Profil anzeigen
Ich würde euch raten , gemeinsam zum zuständigen Finanzamt zu gehen und die Sachlage dort zu klären . Aus meiner Sicht hätten zumindest die Kinder berücksichtigt werden können und zwar entweder direkt oder indirekt ( als Unterhaltszahlungen ) .

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
1431 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. Dezember 2008, 17:09:05
von khmer
3 Antworten
1980 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Januar 2013, 20:21:33
von XY
0 Antworten
1213 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. April 2015, 22:11:27
von Hammes
0 Antworten
986 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. April 2015, 09:38:33
von pokerstar74
6 Antworten
2285 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Juli 2015, 13:03:15
von Alice