Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gehe wieder nach Deutschland  (Gelesen 3900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Gehe wieder nach Deutschland
« am: 19. Oktober 2020, 10:28:59 »
Der Liebe wegen werde ich mich in Richtung Pforzheim verändern.
Ich werde meinen Wohnsitz am 1.1.2021 in Deutschland anmelden.
Nun haben wir ja auch in Frankreich die "Impot a la Source". Ab 2021 werde ich ja dann in DE besteuert.
Wie kann ich nun die Steuer in Frankreich "abmelden" ?
gruss Matthias

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Gehe wieder nach Deutschland
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2020, 22:44:27 »
Ich denke mal, dass du mit der Abmeldebestätigung und evt dem neuen Mietvertrag zum hotel des impots gehen musst. Ansonsten kann man ja in der Steuerklärung angeben, dass man umgezogen ist am 01.01.21. Die Abbuchung der Steuer kannst du ja online auch "konfigurieren" und auf null setzen

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Gehe wieder nach Deutschland
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2020, 19:14:25 »
Hallo Matthias,
nee. Umgekehrt. Zuerst zu deiner Mairie und dort abmelden. Das ist auch die Voraussetzung für deine Anmeldung in Pforzheim, dort musst du nämlich deine Abmeldebestätigung aus Frankreich vorlegen. Zum frz. Finanzamt bin ich gar nicht erst hin. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wirst du eh in Frankreich versteuert. Und erst danach habe ich dann dem frz. Finanzamt mitgeteilt, dass ich in Deutschland versteuert werde. Das musste ich dann denen auch nachweisen. Wie das (mittlerweile) mit einem online konfigurieren und auf null setzen geht, weiß ich allerdings nicht. Ich habe mich im Übrigen mit Brief "avec recommande" (also immer Einschreiben mit Rückschein) bei allen wichtigen Geschäftsbeziehungen abgemeldet - immer schriftlich. So z.B. bei meiner frz. Autoversicherung, bei der EDF, beim "Wasserwerk" und last but not least auch bei orange.
Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen? Damals war das schon ein Riesenaufwand.
Für deine neue "Liebe in Pforzheim" wünsche ich dir übrigens von Herzen für euch beide nur das Allerbeste.
Freundschaft- und herzlich Gabrielle

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Gehe wieder nach Deutschland
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2020, 20:01:22 »
Hallo Matthias,
nee. Umgekehrt. Zuerst zu deiner Mairie und dort abmelden. Das ist auch die Voraussetzung für deine Anmeldung in Pforzheim, dort musst du nämlich deine Abmeldebestätigung aus Frankreich vorlegen.
Snippppp
Danke Gabirelle,
es wird Zeit das es wieder nach oben geht. Ich habe meine Frau 16 Jahre mit ihrem Krebs betreut - ich habe sogar Lob bekommen von den Ärzten:
Die meisten werfen nach ein paar Jahren den Löffel, und lassen ihren kranken Partner alleine - fuer mich ein No-Go.

Egal wie, ich habe so viel Glueck gehabt mit meiner neuen Freundin - man muss einfach noch vorne schauen.
Ich war gerne im Elsass, es war einfach meine LebensArt - trinke mer e Viertelle - und die Welt war schön.
Danke fuer deine Aufzaehlung, das sind alles Punkte die ich mehr oder weniger schon auf dem Radar hatte.

Am 29.10. kaufen wir unser neues gemeinsames Haus.

EINEN MEGA GROSSEN DANK AN DAS FORUM - Ihr seid alle SPITZENKLASE - DANKE
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2020, 07:07:38 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Gehe wieder nach Deutschland
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2020, 13:54:10 »
 :laugh: ... und du bleibst uns (dem Forum) ja wohl zukünftig erhalten! Denn schließlich schöpfst du ja auch aus einem reichhaltigen Fundus an Erfahrungen in und aus Frankreich.
Also, wäre riesig schön, auch weiterhin hier von dir zu lesen.
Und auch noch viel Glück für euer neues "Hüttchen" und alles Liebe für euch
"GabiRelle"  :lach:

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Gehe wieder nach Deutschland
« Antwort #5 am: 06. November 2020, 08:27:51 »
Lieber Matthias,  :winkerwinker: :winkerwinker:

sehr schade daß Du das Elsass verläßt (und ausgerechnet nach "Klein Stalingrad" ziehst...   :pfeif: )
Wir wünschen Euch viel Glück und Gesundheit - und hoffen Euch mal wiederzusehen!  :Hands:

Ich bin gern durch den Schwarzwald an Pforzheim vorbei nach Neckarwestheim zu Arbeit gefahren (inzwischen bin ich nach Philippsburg versetzt und wieder Grenzgänger).

Herzlichst Alles Gute,

Ute &Edgard
Sapere Aude!

Offline Tim492

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Gehe wieder nach Deutschland
« Antwort #6 am: 07. November 2020, 13:06:59 »
Salut Matthias,

na denn von Deinem Noch-Nachbarn und auch von Karin alles Gute für Deinen neuen Schritt. Drücken Euch die Daumen.

Gruss Tim

Offline Frankie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Gehe wieder nach Deutschland
« Antwort #7 am: 27. Januar 2022, 15:30:50 »
Hi zusammen,

ich bin seit 1. März 2021 wieder nach Deutschland gezogen der Liebe wegen ;-)
Habe mich ordnungsgemäß in FR abgemeldet und in Deutschland angemeldet. Zahle seit März in Deutschland Steuern.
Muss ich für die Monate März und Februar 2021 nun eine Steuerklärung machen in FR? Oder muss ich Jan & Feb in DE nachzahlen?
Hoffentlich kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen... Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Gruß
Thorsten

Offline Frankie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Gehe wieder nach Deutschland
« Antwort #8 am: 27. Januar 2022, 15:32:16 »
Sorry Schreibfehler: ich meinte muss ich für Jan & Feb in FR eine Steuerklärung machen?

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Gehe wieder nach Deutschland
« Antwort #9 am: 28. Januar 2022, 09:58:01 »
Ja.

Offline Frankie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Gehe wieder nach Deutschland
« Antwort #10 am: 31. Januar 2022, 15:51:52 »
Danke :doppeld: