Geben beide Elternteile das Kind bei der Steuererklärung an?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Ihr Lieben!

Mal wieder eine Frage zur Steuer...

Ich bin mit dem Vater meines Kindes nicht verheiratet.

Wer von uns beiden gibt das Kind bei der Steuererklärung mit an?! Ich, weil ich jetzt weniger arbeite und dadurch auch weniger verdiene oder
mein Freund weil er mehr verdient und die Kleine sich bei ihm eher "lohnen" würde bzw. er dadurch viel weniger steuer zahlen würde?!
Oder können wir unsere Kleine in beiden Steuererklärung mit angeben??

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten

Re: Geben beide Elternteile das Kind bei der Steuererklärung an?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2011, 21:20:16 »
Hallo,

nein, nur einer von beiden DARF das Kind angeben. Merken die aber auch am Finanzamt. Hab das einmal gemacht, da ich es auch nicht wusste. Da kam direkt ein Anruf mit dem Hinweis. Seither schreiben sie direkt bei meinem Partner 1 Kind ein und bei mir einen Strich ;)

Ich hatte es auch auf seinem Gehalt. Aber nur weil ich durch die Tagesmutter als Arbeitgeberin registriert bin und wir so Beide Vorteile davon tragen.

Allerdings würde ich es bei euch auch auf dem höheren Gehalt machen ;)

Re: Geben beide Elternteile das Kind bei der Steuererklärung an?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2011, 21:25:32 »
Klasse,

danke für die Antwort.

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Also, ob sich da einer vom Finanzamt meldet, wenn es falsch wäre...

Dann geben wir unsere Kleine wohl bei Ihm an.

Viele Grüße

Re: Geben beide Elternteile das Kind bei der Steuererklärung an?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2011, 21:34:36 »
Bitte Bitte.

Das gleiche gilt im übrigen auch bei Fahrtwegen. Wenn ihr den gleichen Arbeitsweg habt, also zusammen fahrt, dürft ihr jeweils nur den halben weg angeben. Also hin und zurück wären je 50km. Zusammen also hundert km, so dürftet ihr nur 50km jeweils angeben.
Da hatten wir auch einen auf den Deckel bekommen.

Die sehen echt alles :D

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
3 Antworten
2909 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. November 2007, 22:41:33
von Marco
6 Antworten
4780 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. Mai 2009, 13:02:22
von Eric
0 Antworten
1306 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. April 2010, 10:45:17
von Eliott
1 Antworten
1439 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. Mai 2011, 20:47:08
von Sabine
2 Antworten
2586 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. September 2011, 09:30:30
von banjo