fromulare 2047 bzw 3916

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline laura

fromulare 2047 bzw 3916
« am: 07. Mai 2010, 13:18:26 »
hallo,
zuerst mal möchte ich mich vorstellen:
Ich heisse Laura, bin 25 Jahre und wohne seit Januar 2009 in Lauterbourg.

Ich habe hier im Forum schon viele intressante Sachen gelesen, die mir auch sehr geholfen haben und ich bin froh, dass es diese "Gemeinde" der Grenzgänger gibt.

Jetzt aber zu meinem (2)Anliegen:
Ich muss dieses Jahr meine erste Steuererklärung abgeben.
Das Formular 2042 habe ich bereits ausgefüllt mit Hilfe von Google und der Anelitung hier im Wiki (ich hoffe es ist alles richtig) da leider meine Französischkenntnisse sehr bescheiden sind (noch)

1.tens
Ich habe hier die Diskussion über das Thema Auslandskonten sehr intressiert verfolgt. Das Formular 3916 habe ich bereits runtergeladen, allerdings weiss ich nicht was ich wohin schreiben soll (ich habe in D nur ein Girokonto bei der Sparkasse KA, sonst nichts).
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann was ich unter welchen Punkt schreiben muss.

und 2.tens:
Das Formular 2047 bezüglich der Auslandseinkünfte. Dort habe ich das selbe Problem mit dem Ausfüllen ich versteh da nämlich nur Bahnhof. (Ich habe von Januar 09- Juni 09 in D gearbeitet)

Ich weiss evtl ist es jetzt etwas viel verlangt, dass mir hier jemand hilft, aber ich bin echt am verzweifeln wegen den beiden Formularen. Ich wollte deswegen auch schon zum Steuerberater aber der wollte zwischen 120 und 180 Euro (für 2 Formulare!!!) und momentan kann ich mir das leider nicht leisten.
Ich hoffe sehr das mir jemand von euch hilft

Re: fromulare 2047 bzw 3916
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010, 16:59:01 »
Bonjour Laura,
willkommen hier.
zu deinen Fragen schau mal meine letzte Antwort in dem  Betrag Steuerklärung 2010.
meint die grenzgängerin

Offline Stini

  • ***
  • 157
    • Profil anzeigen
Re: fromulare 2047 bzw 3916
« Antwort #2 am: 27. Mai 2010, 11:17:32 »
Hallo,

ich habe jetzt die Auslandskonten und Sparbücher auf ein Extra-Blatt geschrieben (bei dem Formular 3916 bin ich mir nicht 100 %ig sicher es richtig auszufüllen)...angegeben habe ich

Namen
Konto bzw. Sparbuchnummer und (so weit bekannt) Eröffnungsdatum
Adresse der Bank

ist das so weit richtig???

Weiß jemand wie es mit einer privaten Rentenversicherung aussieht, bei der man wahlweise auch eine Kapitalabfindung hat?? Die Lebensversicherung habe ich mit Adresse, Nummer, Dauer und Hauptversicherungssumme angegeben...

Vielen Dank und Grüße
Stini

Re: fromulare 2047 bzw 3916
« Antwort #3 am: 27. Mai 2010, 12:39:43 »
Hallo Stini,
ja, das reicht diese Angaben auf dem Extrablatt. Für die private Rentenversicherung: das muss auch auf ein Blatt (gibt ja Zinsen dafür).
meint die grenzgängerin

Offline Stini

  • ***
  • 157
    • Profil anzeigen
Re: fromulare 2047 bzw 3916
« Antwort #4 am: 27. Mai 2010, 12:53:03 »
vielen Dank, Grenzgängerin, da bin ich was die Konten angeht ja schon mal beruhigt...

bei der Rentenversicherung handelt es sich um einen Vertrag bei einer Versicherungsgesellschaft, Zinsen gibt es dort doch eigentlich nicht...oder mache ich da jetzt einen Denkfehler??

Re: fromulare 2047 bzw 3916
« Antwort #5 am: 27. Mai 2010, 18:12:07 »
Hallo Stini,
also normal bekommst du schon etwas mehr raus als du eingezahlt hast und diese Differenz ist der steuerlich relevante Gewinn.
meint die grenzgängerin

Offline Stini

  • ***
  • 157
    • Profil anzeigen
Re: fromulare 2047 bzw 3916
« Antwort #6 am: 27. Mai 2010, 19:03:29 »
Hallo Grenzgängerin,

das war mir ja schon klar ;-)...ich dachte nur, ich müsste jetzt auch noch die Zinsen hierfür angeben, was ja nicht wirklich möglich ist.
Also irgendwie geht es mir mittlerweile wie vielen hier: Ich habe mir noch nie so viele Gedanken um die Steuererklärung gemacht wie dieses Jahr; wobei ich eher Angst habe Dinge zu übersehen, die meine Steuer erhöhen würden, als zu viel anzugeben ;-)

Gruß
Stini

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
Formular 2047

Begonnen von Zaren Steuern

1 Antworten
3297 Aufrufe
Letzter Beitrag 20. Mai 2007, 17:45:04
von Marco
1 Antworten
1776 Aufrufe
Letzter Beitrag 28. Mai 2011, 20:49:45
von Sabine
11 Antworten
5302 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. Mai 2013, 09:43:03
von randyjones
0 Antworten
767 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. Mai 2016, 12:09:00
von Stini