Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Freiberufliche Tätigkeit  (Gelesen 5489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Freiberufliche Tätigkeit
« am: 24. Oktober 2007, 20:06:08 »
Hallo Zusammen,

heute bitte ich einmal um Rat. Wir werden im Dezember ins Elsass ziehen. Ich werde als Grenzgänger weiterhin in meinem jetzigen Betrieb arbeiten. Mein Mann ist freiberuflicher Handelsvertreter. Hat jemand damit Erfahrung? Kann er als Freiberufler seinen Firmensitz in Frankreich anmelden oder muss er weiterhin in Deutschlnd gemeldet sein. Er wird überwiegend im Grenzgebiet tätig sein, allerdings fast ausschließlich auf deutscher Seite.

Vielen Dank Eli

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Freiberufliche Tätigkeit
« Antwort #1 am: 04. November 2007, 10:27:52 »
Hallo Ralph,

danke für Deine Antwort. So ähnlich haben wir es uns auch schon gedacht.
Wir haben uns bei der IHK in D erkundigt, die haben uns an die IHK in Straßburg verwiesen.  Unser hiesiger Steuerberater hat keine Ahnung.
Ich denke wir werden uns jetzt ein kleines Büro in D anmieten und unsere HV in D lassen.  Außerdem hatten wir  das  mit dem Leasingauto( ist ja die Schwierigkeit mit dem KFZ-Brief)  auch schon so gesehen.

Gruß Eli

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Freiberufliche Tätigkeit
« Antwort #2 am: 04. November 2007, 20:22:29 »
Hi Ralph,

danke für Deine  Antwort. Mal sehen wie wir das hinbekommen.
 Haben jetzt dieser Tage nochmalk ein Gespräch mit dem Steuerberater und auch mit dem Autohaus. Vielleicht lösen wir das Auto auch aus.

eli