Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frage zur 45-tage-Regelung  (Gelesen 4193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pascal2305

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Frage zur 45-tage-Regelung
« am: 30. November 2012, 13:32:11 »
Hallo Zusammen,

ich weiß sehr wohl, dass es zu diesem Thema ca. 100 Threads gibt... allerdings habe ich alle durchgelesen und mir bleibt noch eine frage, die auch Kollege Google unterschiedlich beantwortet.

Ich Wohne seit 01.09.2012 in F, somit 4 Monate = 1/3 Jahr 2012. Wieviele Tage habe ich in diesem Jahr an schädlichen Rückkehrtagen um nicht in D versteuern zu müssen?


Folgende Meinungen ahbe ich dazu gelesen:

- Jedes Jahr 45 Tage, unabhängig ob ich das komplette Jahr dort wohne oder nicht

- Anteil der 45 Tage wie Verhältnis Anzahl Arbeitstage seit Grenzgänger zu Gesamtarbeitstagen in dem Jahr

- auf Monatsebene: 4 Monate = 1/3 Jahr = 45/3 tage, also 15 Tage

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Pascal

banjo

  • Gast
Re: Frage zur 45-tage-Regelung
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 13:53:44 »
Lexware sagt dazu (beachte den Abschnitt "Wichtig"!):

http://www.haufe.de/finance/rechnungswesen-office/grenzgaenger-32-schaedliche-nichtrueckkehrtage-45-tage-regelung_idesk_PI337_HI2808714.html

Dort ist von 45 Tagen bei ganzjähriger Grenzgängertätigkeit die Rede, ansonsten sind es 20% der Arbeitstage während des Grenzgängerstatus.
Also 100 Tage gearbeitet -> ab dem 21. Tag der Nichtrückkehr ist der Grenzgängerstatus futsch.

Offline Pascal2305

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur 45-tage-Regelung
« Antwort #2 am: 30. November 2012, 15:45:29 »
Ok super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Leider weiß ich nie was in F Feiertag ist und was nicht! Wieviele Arbeitstage sind es denn ab 01/09/2012 bis zum Ende dieses Jahres?  :-[ :-\

banjo

  • Gast
Re: Frage zur 45-tage-Regelung
« Antwort #3 am: 30. November 2012, 15:47:21 »
Wieso F?
Du arbeitest doch in D und hast nur frei, wenn in D Feiertage sind. Also zählen die Feiertage in D.

Offline Pascal2305

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur 45-tage-Regelung
« Antwort #4 am: 30. November 2012, 16:10:44 »
Stimt, macht Sinn  =D

Also sind es 82 Tage => 20% sind somit 16,4 Tage, also 16 Tage. Super, vielen Dank :-)