Grenzgaenger Forum

Autor Thema: fr. Steuerbescheid - Avis d'impôt (Seite 2)  (Gelesen 5496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwenker82

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
fr. Steuerbescheid - Avis d'impôt (Seite 2)
« am: 17. August 2012, 20:39:46 »
Bonjour,

was beteuten denn die Zahlen auf der Seite 2 .... ungefähr ab der Hälfte der Seite ?

PLAFOND EPARGNE RETRAITE
Le plafond disponible pour la déduction des cotisations d'épargne retraite versées en 2012,
pour la déclaration des revenus à souscrire en 2013 est de:

Habe hierzu schon einige Franzosen gefragt .... die konnten mir dies aber auch nicht richtig erklären.

Danke für die Unterstützung
vive la france

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: fr. Steuerbescheid - Avis d'impôt (Seite 2)
« Antwort #1 am: 17. August 2012, 23:58:55 »

Es geht um einen staatlich geförderten Ansparplan für eine zusätzliche Rente (Plan d'épargne retraite populaire = Perp). Wenn du so etwas abschließt, sind die angegebenen Zahlen Jahreshöchstbeträge für Zahlungen in diesen Plan mit steuerlichem Vorteil im nächsten Jahr. Du musst das nicht sofort machen, sondern es ist möglich diese Beträge auch ins nächste, übernächste, überübernächste Jahr zu übertragen. Was genau aus den Vorjahren noch angelegt werden kann, steht deshalb auch da.

Reicht das schon an Infos?


Offline Schwenker82

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: fr. Steuerbescheid - Avis d'impôt (Seite 2)
« Antwort #2 am: 18. August 2012, 08:17:00 »
Vielen Dank.

OK, soweit verstanden.
Mit den angegebenen Höchstbeträgen könnte ich also noch mein zu versteuerndes Einkommen vermindern.

Hast du eine solche Zusatzrentenversicherung abgeschlossen bzw. kennst du die Bedingungen u. Konditionen ?


Gruß
vive la france

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: fr. Steuerbescheid - Avis d'impôt (Seite 2)
« Antwort #3 am: 18. August 2012, 22:00:40 »

Hallo,

ja genau, du kannst deine Steuern dadurch senken,
nein ich habe keinen Perp. Hauptgrund ist, durch eine betriebliche Zusatzversicherung fühle ich mich ausreichend versorgt.
Allerdings wer so etwas nicht hat, sollte sich schon Gedanken machen, wie er seine deutsche gesetzliche Rente aufbessern kann und muss.
Ich will mal keine Wertung über den Perp abgeben, sondern es mit einer nüchternen Faktendarstellung versuchen.

Dieser Rentenplan ähnelt der in D bekannten Riesterrente.
Abgeschlossen wird er bei Versicherungen oder speziellen Anlagegesellschaften.
Die Hausbank vermittelt beides. Es gibt verschiedene Varianten.

Charakter
Der üblich vertriebene Plan besteht aus einer Lebensversicherung kombiniert mit einer Kapitalanlage zB in Aktien, Immobilien oder Staatsanleihen bei unterschiedlicher Gewichtung.

Ansparen
Angespart wird bis zum Rentenbeginn. Die Einzahlungen sind je nach Plan frei oder fest vereinbart. Sie können jederzeit gestoppt werden, doch eine vorzeitige Auszahlung ist nicht möglich. Ausnahmen: bestimmte definierte „Extremsituationen“ (etwa Tod, Invalidität, private Insolvenz) und der Ersterwerb oder Ausbau einer selbstgenutzten Immobilie.

Auszahlen
Ab Rentenbeginn erfolgt die Auszahlung nur als zusätzliche Rente.
Eine Teilauszahlung von max 20% ist jedoch einmalig erlaubt.

Sicherheit
Der Erhalt des gesamtem durch Beiträge eingezahlten Kapitals ist nicht garantiert, ein Wertzuwachs (etwa durch Zinsen) auch nicht. Verluste können nicht ausgeschlossen werden.

Steuern
Die Beiträge können im erlaubten Rahmen (siehe 'plafond' im Steuerbescheid) vom zu versteuernden Einkommen (revenu imposable) abgezogen werden und sparen Steuern.
Die späteren Rentenbezüge sind steuer- und sozialabgabenpflichtig.

Transparenz
Die Anlagegesellschaften müssen den Sparer jährlich über die Wertentwicklung seiner Anlage unterrichten und ihre einbehaltenen Gebühren offen legen.


Ob sich diese Zusatzrente generell lohnt? Es kommt drauf an wie mans sieht. Rechnet man sie versicherungs- und finanzmathematisch durch, dann wohl eher nicht.
Doch was hat der zukünftige deutsche Rentner gegen seine mickrige, gesetzliche Rente denn für echte Alternativen?
Für mich siehts eher so aus:
Der Verdurstende fragt nicht nach dem Preis des Wassers.
Für ihn wären die aktuellen Diskussionen, ob sich das lohnt, nur ein Luxusproblem.
Leider.

Grüße