Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug in die Schweiz  (Gelesen 2272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline distance

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Umzug in die Schweiz
« am: 18. September 2020, 15:45:12 »
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme, :winkerwinker:
vor einiger Zeit habe ich ein sehr gutes Jobangebot aus der Schweiz erhalten, die Gespräche sind schon sehr weit fortgeschritten.

Wir haben vorher aber einige Probleme zu überwinden und dazu benötige ich unabhängigen Rat.

1. Meine Tochter macht gerade ihr Abitur und benötigt noch ca. 1,5 Jahre, danach will Sie studieren. Wir würden Sie nur sehr ungerne vorher aus ihrer Schule rausreißen. Mein Plan wäre, ein kleines Zimmer anmieten und am WE hin-und herpendeln. Wo zahle ich Steuern? Muss ich in DE auch eine Einkommensteuererklärung abgeben? Ich wäre 5 Tage in der CH und 2 Tage in DE. Muss ich mich in DE komplett abmelden und CH als Hauptwohnsitz anmelden? Oder umgekehrt?

2. Wir sind eine Patchwork Familie, ich habe 2 Kinder und meine Frau hat auch 2 Kinder, wie viele Kinder stehen auf der Lohnsteuerkarte in der Schweiz? In DE sind es 2, ist das in CH dann auch so?

3. Meine Schwiegereltern sollen/wollen mit, mein Schwiegervater bekommt €1400,- Rente und meine Schwiegermutter arbeitet noch auf Minijob in der Altenpflege. Lt. einigen Beiträgen, müssen Rentner mindesten CHF 50k / Jahr haben, was ist wenn nicht? Kann man für die beiden bürgen?

4. Was wäre, wenn meine Schwiegereltern nicht in die CH dürfen und ich als Grenzgänger arbeiten würde. Wie hoch wären dann die Steuern in DE, was würde mir hier abgezogen werden? Sagen wir mal ich würde Brutto CHF8000/Monat verdienen, dies wären ca. €6000,- Netto. Ich finde keinen Brutto/Netto Rechner für Grenzgänger. Was kann ich von den Steuern absetzen?

5. Gibt es in der CH auch sowas wie steuerliche Freibeträge, Einkommenssteuererklärung, Werbungskosten etc.? Ich habe gelesen, dass man die Steuern erst am Ende des Jahre zahlt, stimmt das? Oder was war damit gemeint?

Zwar habe ich einige Antworten schon bei Google gefunden, die sind aber meistens schon älter als 5 Jahre, vielleicht hat sich ja etwas geändert :-)

Danke für nette Antworten.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in die Schweiz
« Antwort #1 am: 19. September 2020, 16:02:43 »
Hallo distance,

Es handelt sich hier um ein Forum für deutsch-französische Grenzgänger. Daher dürfte es mit Antworten schwierig werden.

Viele Grüße,
der Kembser

Offline distance

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in die Schweiz
« Antwort #2 am: 22. September 2020, 14:04:49 »
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis  :Hands: