Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Firmenwagen + Essensgeld bei Steuererklärung  (Gelesen 2957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Firmenwagen + Essensgeld bei Steuererklärung
« am: 28. Dezember 2014, 13:47:40 »
Hallo zusammen,

da ich leider immer noch nicht so viel schlauer bin möchte ich gerne fragen wer mir GENAU sagen kann, wie ich die folgenden Positionen ansetzen muss in meiner Steuererklärung.

- Firmenwagen
- Essensgeld


Grundsätzlich ist meine Erklärung sehr simpel: Nicht verheiratet, keine Kinder, keine Mieteinkommen, keine Sparverträge nur Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit welches zu versteuern ist und bisher Wegegeld und Essenspauschale, die man abziehen kann. Jetzt bin ich seit Mai 2014 im Außendienst d.h. ich mache meine Erklärung gesplittet in zwei Teile nämlich von Januar bis April und dann nochmal ab Mai.

- Wie muss in den Firmenwagen ansetzen?
- Darf ich Spesen bzw. die Essenspauschale abrechnen? Wegegeld fällt natürlich weg, das ist klar.
- Darf ich den pauschalen Satz von 10 % ansetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!! :-)
Lg Spilly