Firmenwagen + Essensgeld bei Steuererklärung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • ****
  • 308
    • Profil anzeigen
Firmenwagen + Essensgeld bei Steuererklärung
« am: 28. Dezember 2014, 13:47:40 »
Hallo zusammen,

da ich leider immer noch nicht so viel schlauer bin möchte ich gerne fragen wer mir GENAU sagen kann, wie ich die folgenden Positionen ansetzen muss in meiner Steuererklärung.

- Firmenwagen
- Essensgeld


Grundsätzlich ist meine Erklärung sehr simpel: Nicht verheiratet, keine Kinder, keine Mieteinkommen, keine Sparverträge nur Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit welches zu versteuern ist und bisher Wegegeld und Essenspauschale, die man abziehen kann. Jetzt bin ich seit Mai 2014 im Außendienst d.h. ich mache meine Erklärung gesplittet in zwei Teile nämlich von Januar bis April und dann nochmal ab Mai.

- Wie muss in den Firmenwagen ansetzen?
- Darf ich Spesen bzw. die Essenspauschale abrechnen? Wegegeld fällt natürlich weg, das ist klar.
- Darf ich den pauschalen Satz von 10 % ansetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!! :-)
Lg Spilly


 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
5251 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Januar 2007, 09:00:20
von Sabine
24 Antworten
24938 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Oktober 2009, 21:36:21
von Puppels
1 Antworten
1640 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Mai 2012, 11:18:38
von banjo
9 Antworten
5161 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. März 2014, 22:23:32
von Zaren
3 Antworten
2874 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Januar 2019, 20:48:08
von Waylon57