Firmenwagen D/CH (Arbeiten D, Wohnen CH)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firmenwagen D/CH (Arbeiten D, Wohnen CH)
« am: 10. April 2014, 16:04:39 »
Hi,

Habe gesehen dass es da schon ein paar Einträge gibt, aber immer nur bezüglich F/D.

Meine Partnerin arbeitet in Deutschland und hat einen deutschen Firmenwagen, ist jetzt aber in die Schweiz zu mir gezogen. Nun haben wir sehr widersprüchliche Angaben was den Firmenwagen angeht - wir wird der CH/D versteuert? Es geht darum dass der Firmenwagen auch privat genutzt wird (sowohl in D als auch CH).

Zwei Aussagen versuchen wir im Moment zu überprüfen:
a) Deutsche Firmenwagen dürfen in der Schweiz für Ansässige nicht privat genutzt werden
b) Deutsche Firmenwagen dürfen für Schweiz-Ansässige gar nicht mehr privat genutzt werden (auch in D)

Beides scheint mir etwas suspekt, da gibt es doch sicher eine Lösung? Das meiste was ich dazu finde, ist aber 'CH arbeiten, D wohnen' und nicht umgekehrt.

Kennt sich da jemand aus?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

dangie

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
2392 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. Oktober 2007, 07:27:22
von Mathis
6 Antworten
3198 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. September 2008, 23:23:38
von pifolog
7 Antworten
4371 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. November 2012, 17:34:41
von jamieck
19 Antworten
7166 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. September 2012, 22:59:25
von pifolog
15 Antworten
8277 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Oktober 2015, 09:45:35
von Sabine