Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Firmenwagen D/CH (Arbeiten D, Wohnen CH)  (Gelesen 3019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dangie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Firmenwagen D/CH (Arbeiten D, Wohnen CH)
« am: 10. April 2014, 16:04:39 »
Hi,

Habe gesehen dass es da schon ein paar Einträge gibt, aber immer nur bezüglich F/D.

Meine Partnerin arbeitet in Deutschland und hat einen deutschen Firmenwagen, ist jetzt aber in die Schweiz zu mir gezogen. Nun haben wir sehr widersprüchliche Angaben was den Firmenwagen angeht - wir wird der CH/D versteuert? Es geht darum dass der Firmenwagen auch privat genutzt wird (sowohl in D als auch CH).

Zwei Aussagen versuchen wir im Moment zu überprüfen:
a) Deutsche Firmenwagen dürfen in der Schweiz für Ansässige nicht privat genutzt werden
b) Deutsche Firmenwagen dürfen für Schweiz-Ansässige gar nicht mehr privat genutzt werden (auch in D)

Beides scheint mir etwas suspekt, da gibt es doch sicher eine Lösung? Das meiste was ich dazu finde, ist aber 'CH arbeiten, D wohnen' und nicht umgekehrt.

Kennt sich da jemand aus?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

dangie