Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuerberater-Stiring Wendel-Forbach  (Gelesen 5490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xthx

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Steuerberater-Stiring Wendel-Forbach
« am: 12. Februar 2012, 23:49:37 »
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin im Oktober 2011 nach Stiring-Wendel gezogen (arbeite in Deutschland). Bei der ersten Steuererklärung, die ja nun bald ansteht, bräuchte ich dringend Hilfe, da ich von dem französischen Steuersystem keinen Plan habe.
Kennt da jemand von euch einen Steuerberater, der sich mit dem Thema Grenzgänger auskennt, oder eine Privatperson, die mir helfen kann.
Noch eine Frage zum Schluß. Ich habe gehört, die Steuern die ich von Januar bis September in Deutschland gezahlt habe, bekäme ich komplett zurück. Stimmt das?
Ich danke schon mal im Vorraus.
Gruss
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 23:59:27 von xthx »

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Steuerberater-Stiring Wendel-Forbach
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 01:06:06 »
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin im Oktober 2011 nach Stiring-Wendel gezogen (arbeite in Deutschland). Bei der ersten Steuererklärung, die ja nun bald ansteht, bräuchte ich dringend Hilfe, da ich von dem französischen Steuersystem keinen Plan habe.
Kennt da jemand von euch einen Steuerberater, der sich mit dem Thema Grenzgänger auskennt, oder eine Privatperson, die mir helfen kann.
Noch eine Frage zum Schluß. Ich habe gehört, die Steuern die ich von Januar bis September in Deutschland gezahlt habe, bekäme ich komplett zurück. Stimmt das?
Ich danke schon mal im Vorraus.
Gruss

hallo,
zum dem Thema wurde hier auch schon einiges geschrieben/berichtet. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Da wurden auch schon Namen von Steuerberatern genannt und von anderen Personen/Stellen, die helfen.
Dass du die in D gezahlte Steuer komplett zurück bekommst bezweifele ich. Normalerweise wird die Steuer so gerechnet als hättest du 12 Monate dieses Einkommen, sind es jetzt aber nur 9 Monat (Jan-Sept.) wirs du etwas davon zurück bekommen.
Alles von "normalem Arbeitnehmereinkommen", ohne sonstiges berücksichtigt.
meint die grenzgängerin

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Steuerberater-Stiring Wendel-Forbach
« Antwort #2 am: 02. Mai 2012, 18:51:34 »
Frau Chapoutier, fisca-france.