Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Erste Steuer - Cadre a completer  (Gelesen 2381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Garfield

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Erste Steuer - Cadre a completer
« am: 14. August 2012, 13:27:37 »
Hallo Grenzgänger :winkerwinker:

Ich bin Mitte Oktober 2010 von Deutschland nach Frankreich gezogen.
Im Jahr 2011 hatte ich keine Steuererklärung in Frankreich für 2010 gemacht, weil ich
1. erzählt bekommen hatte, man bekäme das Formular zugeschickt und
2. mein Gehalt (Oktober, November und Dezember 2010) wohl zu niedrig für einen Steuerabzug in Frankreich ist.

So habe ich dieses Jahr meine Steuererklärung für 2011 abgegeben.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich habe einen Brief vom franz. Finanzamt zurückbekommen, mit einer "Cadre a completer".
Die Summe der zu zahlenden Steuern steht zwar auch darauf, aber ich hatte direkt eine Zahlungsaufforderng erwartet.

Den Brief habe ich als Bild angehängt.

Ich habe ihn so verstanden, das nach meinen vorherigen Steuerzahlungen usw. gefragt wird.
Die Tatsache, dass ich meine erste Erklärung in Frankreich mache, scheint nicht bekannt zu sein.
Habe ich das so richtig verstanden?  :anixwissen:

Dann würde ich einen Brief zurückschreiben, indem ich erkläre, wann ich von D nach F umgezogen bin
und dies somit meine erste Steuererklärung ist.
Die Cadre a completer lasse ich dann leer.

Habe ich das richtig verstanden und würdet ihr auch so vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Re: Erste Steuer - Cadre a completer
« Antwort #1 am: 14. August 2012, 13:47:27 »
Du musst gar nichts machen . Die wollen nur wissen , ob du eventuell schon irgendwelche Vorauszahlungen gemacht hast .Falls nein , sollst du das Schreiben ignorieren .

Offline Garfield

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Erste Steuer - Cadre a completer
« Antwort #2 am: 17. August 2012, 14:37:10 »
Danke Eric!

Offline XY

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Erste Steuer - Cadre a completer
« Antwort #3 am: 17. August 2012, 14:46:25 »
Das heißt nur, dass Du Dir ein paar Sachen (Zahnbürste, Handtuch, Neglige etc.) zusammensuchen sollst, Dir das nächste halbe Jahr nichts vornehmen sollst und bei der nächsten Polizeidienststelle anklopfen sollst. Du hast wohl den Hauptgewinn erzielt. Nichts gravierendes!

Gruß