Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Erbschaftssteuer Erblasserin in Deutschland verstorben  (Gelesen 745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Erbschaftssteuer Erblasserin in Deutschland verstorben
« am: 28. November 2022, 08:10:04 »
Hallo,
ich hatte schon einen alten Beitrag aus 2020 gefunden, da ging es aber um Beamte.

Bei Erblasserin (Mutter) die immer in Deutschl gelebt hat, wie und wo muss ich in Frankreich die Erbschaft "anmelden" Ich weiß, dass Franzosen zum Notar gehen, damit er das Erbe regelt.

Ich möchte, da der Freibetrag in F  viel ungünstiger ist, als in D, versuchen, möglichst alle Kosten, die man absetzen kann, ausschöpfen.
Ist da ein expert comptable die richtige Ansprechperson, oder tatsächlich ein Notar ??


Und sagt euch das cabinet Fiducial etwas, die sind wohl über ganz Frankreich verstreut, auch in Strasbourg.
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Erbschaftssteuer Erblasserin in Deutschland verstorben
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2022, 12:04:30 »
Schade, dass keine/r meine Fragen beantworten konnte.
Viele Grüße, sable12

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Erbschaftssteuer Erblasserin in Deutschland verstorben
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2022, 22:59:21 »
Die Erbschaftssteuererklärung („déclaration de succession“)

2.1. Form und Inhalt

Die Erbschaftssteuererklärung ist in zwei Originalexemplaren einzureichen. Zu verwenden ist dabei ein amtlicher Vordruck (cerfa Nr. 2705 und 2705-S sowie bei Grundstücken zusätzlich die Anlage cerfa Nr. 2709 sowie unter bestimmten Voraussetzungen auch noch die Anlage für die Lebensversicherungsverträge, cerfa Nr. 2705-A).

Hier der komplette Artikel  https://www.anwalt.de/rechtstipps/erbschaftssteuererklaerung-frankreich-unbedingt-fristen-und-formalien-beachten_162568.html

Bei der Ganzen Geschichte kann einem auch die Bank helfen - die kennen sich da aus.
Oder einen Beratungstermin beim Notar machen. Der kostet auch nicht die Welt.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Erbschaftssteuer Erblasserin in Deutschland verstorben
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2022, 11:32:50 »
Danke Ralph

Kennt sich ein Notar in der Regel auch aus, was man als Ausgaben absetzen kann, damit die Steuern nicht so hoch werden ?
Viele Grüße, sable12