Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Energetische Sanierungen  (Gelesen 2112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefan85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Energetische Sanierungen
« am: 10. Mai 2020, 21:14:15 »
Hey Leute :)

also dritte Frage - innerhalb kürzester Zeit:

Energetische Sanierung umfasst explizit den Austausch von Dachfenstern. Mein Nachbar und ich haben die unabhängig von einander selbst Ausgetauscht. Mein Nachbarn schreibt, die Materialkosten - also Fenster, Eindeckrahmen, Gipsplatten etc als Energetische Sanierung in die Declaration.
ALLERDINGS steht da doch, dass man eine Rechnung eines zertifizierten Handwerkers braucht. Selbstgeschraubt geht also nicht oder? ODER habe ich da irgendwas völlig falsch gelesen?

vg und danke
stefan

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Energetische Sanierungen
« Antwort #1 am: 10. Mai 2020, 22:06:17 »
richtig

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Energetische Sanierungen
« Antwort #2 am: 10. Mai 2020, 23:46:09 »
richtig

Sicher? Meine ehemalige Vermieterin hatte damals auch nur die Rechnungen vom Materialkauf an der Steuer angegeben. Wir hatten das selbst gemacht (so hatten wir freie Hand, haben lediglich das Geld für die Materialen in Vorkasse bekommen). Sie meinte noch, dass das ginge, auch ohne Handwerker-Rechnung

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Energetische Sanierungen
« Antwort #3 am: 11. Mai 2020, 06:34:17 »
Hallo,

ich hab das grad bei impots.gouv kurz überflogen. So wie die schreiben muß es sogar ein qualifiziertes Unternehmen sein, das die Arbeiten ausführt.
Mit Label Qualibat oder ähnlich.
Wie schon öfters erwähnt kann man natürlich deklarieren was man will und wird auch selten kontrolliert und auch nur 3 Jahre zurück
aber rechtens ist es nicht. Ich hatte vor einigen Jahren eine Prüfung und mußte € 12000 nachzahlen, da ich Fahrtkosten zur Arbeit als frais réel angegeben hatte obwohl ich einen Firmenwagen habe.
Wie gesagt, kann lange gutgehen, es kann aber auch schiefgehen und ich glaube, daß mit zunehmender Digitalisierung der Steuererklärungen
auch digital geprüft wird und Steuererklärungen die etwas "komisch" aussehen vom System automatisch rausgezugen werden und dem Prüfer zugeschickt werden. Kann ich mir zumindest vorstellen.Der franz. Staat ist praktisch pleite und jetzt nach der Corona Krise sowieso.
Grüße

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Energetische Sanierungen
« Antwort #4 am: 11. Mai 2020, 06:58:03 »
Selbermachen wird nicht anerkannt.
Es muss eine Firma gemacht haben.
Wenn ich mich recht erinnere, muss die Firma auch ein extra Formular ausfüllen. Das war für die Isolierung vom Haus.

Offline stefan85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Energetische Sanierungen
« Antwort #5 am: 12. Mai 2020, 08:37:07 »
Perfekt, dann habe ich es richtig gemacht :)