ELENA für Grenzgänger/Grenzpendler

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • *****
  • 629
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
ELENA für Grenzgänger/Grenzpendler
« am: 20. Januar 2010, 16:51:39 »
Hallo!

Die Lohnbuchhaltung unserer Firma hat mich informiert, dass ab dem Gehalt Januar 2010 diverse Daten (siehe Link unten) an die Datenkrake ELENA (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ELENA-Verfahren und Datenschutzaspekte unter https://www.datenschutzzentrum.de/presse/20080625-elena.htm und http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0107/elena.php5 ) übermittelt werden müssen. Das sei Vorschrift für alle Mitarbeiter, die in Deutschland Gehalt bekommen bzw. sozialversichert sind. Allerdings habe ich keine Steuer-ID-Nummer, weil ich schon vor der Einführung dieser "Segnung" keinen Wohnsitz mehr in D hatte. Die Buchhaltung meint, ich müsste nun eine Steuer-ID-Nummer beantragen. Ich glaube allerdings ich nicht, dass die frz. Behörden im Falle meiner Arbeitslosigkeit auf die deutschen Server zugreifen können, ich also ab 2012 ohne Belege wäre.

Frage in die Runde:

weiß vielleicht jemand etwas darüber, wie der elektronische Entgeltnachweis (also ELENA) für Grenzgänger bzw. Grenzpendler gehandhabt wird? Unsere Buchhaltung möchte die Daten übermitteln, ich habe aber so meine Zweifel, ob das für Grenzgänger wirklich vorgeschrieben ist, und ob man da nicht bei den gedruckten Belegen bleiben sollte.

Gruß Mathis


 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
Grenzgänger mit mehr als 30 km Weg?

Begonnen von Guest « 1 2 » Steuern

16 Antworten
16495 Aufrufe
Letzter Beitrag 17. April 2007, 19:44:42
von sab
Grenzgänger

Begonnen von Guest Steuern

1 Antworten
3083 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Oktober 2006, 16:00:50
von Dieter12
2 Antworten
3216 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. Juni 2007, 23:07:26
von ~Pero~
2 Antworten
2719 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Oktober 2009, 11:29:11
von woalbre
2 Antworten
2379 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. September 2012, 11:53:07
von Tim492