Einkommenssteuer CH-DE

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einkommenssteuer CH-DE
« am: 13. März 2011, 11:24:43 »
Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum. Bin Holländer, also mein Deutsch ist nicht so gut und bitte um Entschuldigung dafur.

Jetzt Wohnen wir in Elzass (Frankreich) und ich arbeite seit anfang dieses Jahr in Zurich (CH).

Wir überlegen uns jetzt was wir ambesten tun können. Wir willen unbedingt im Dreiländereck (DE-CH-FR) wohnen bleiben.
Wieviel Einkommenssteuer bezahlt man ungefähr in Deutschland?
Ich weiss das ich 4,5% in CH bezahlen muss, aber kann das auch wieder abziehen.
Bin schon die ganze morgen am suchen aber finde keinen gute steuerrechner.
Mein einkommen ist ungefähr Brutto 112000 Euro (ex bonus)

In Frankreich bezahlte ich ungefähr 11.000 euro für 95000 euro salar letztes Jahr.

Ich hoffe jemand kann mich hier Auskunft geben, und bin dan auch sehr Dankbar.


Re: Einkommenssteuer CH-DE
« Antwort #1 am: 13. März 2011, 13:24:03 »
Hallo Havejan,

den offiziellen Steuerrechner für die deutsche Einkommensteuer findest du hier:

https://www.abgabenrechner.de

Ein anderer Rechner ist dieser hier: http://www.n-heydorn.de/steuer.html

Demnach ergibt sich grob für ein Jahreseinkommen von 112000 Euro: Wenn du Single bist ohne Kinder ein Steuerbetrag von rund 38.000 Euro. Solltest du verheiratet sein und deine Frau keine Einkünfte haben, sind es etwa 29.000 Euro.

Auf jeden Fall deutlich mehr als in Frankreich...

Grüße
der Kembser

Re: Einkommenssteuer CH-DE
« Antwort #2 am: 13. März 2011, 15:43:30 »
Hallo Kembser

Danke für dein Rasche Antwort.

Ich bin Verheiratet, mein Frau hat nur ein kleines Einkommen wegen Arbeitsunfähigkeit.

Auch in FR soll es mehr sein als 12.000 aber das Unterschied ist schon riesig

Nogmals Danke

Havejan

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
3 Antworten
3953 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. September 2006, 21:11:08
von Dieter12
1 Antworten
2244 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Mai 2008, 22:22:23
von khmer
6 Antworten
3863 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Februar 2012, 05:52:29
von Maiki75
2 Antworten
2138 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Februar 2014, 01:04:18
von pifolog
7 Antworten
1631 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Dezember 2016, 14:04:55
von B.Harich