Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Quellensteuer auf Lebensversicherungen  (Gelesen 3152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Quellensteuer auf Lebensversicherungen
« am: 22. Mai 2018, 20:26:38 »
Hallo zusammen,
ich bin bei der Steuer für 2017 auf ein Feld gestoßen, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Das Feld lautet 2DH "Produits d'assurance-vie soumis au prelevement liberatoire de 7,5%"
Ich habe das Feld im Anhang hochgeladen. Zusätzlich ist es auf dem Rosa Formular zu finden.
Ich selbst bin im Besitz einer Riester-Rente und einer Kapital-LV, beide in der Ansparphase.
Muss ich dort nun meine monatlichen Einzahlungen angeben und diese werden versteuert?
Das würde die Altersvorsorge sehr unlukrativ machen, wenn ich bei beispielsweise 1200€ Beiträgen im Jahr 7,5% (90€) versteuern muss. DIe Lebensversicherungen habe ich wie es vorgeschrieben ist im Feld 8TT aufgelistet. Zudem kommt es dass mich die Kapital-LV erstmals auffordert meine frz. Steueridentifikationsnummer mitzuteilen. Kann das zusammenhängen?

Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre sehr dankbar für Ratschläge