Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern  (Gelesen 5003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dienelta

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo und guten Tag .
meine Frau und ich ziehen nach Frankreich.
Ich bin Grenzgänger, sie wahrscheinlich eider nicht (wegen 35 Kilometern) obwohl sie trotzdem jeden Tag nach Hause nach Frankreich kommen würde.
Nun zu meiner Frage:  wie wird sie besteuert wenn sie in Deutschland aktuell Lohnsteuerklasse 3 hat? Bleibt das dann so weil sie kein Grenzgänger ist oder schlüpft sie in die 4? Der 3 wäre natürlich für uns besser.
Ich setze mich auch erst seit kurzem mit dem Thema auseinander, also entschuldigt das ich noch keinerlei Durchblick habe. Ich hoffentlich ihr könnt mir helfen und vielen Dank vorab.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2018, 22:22:02 »
schlimmer - sie schlüpft in 1....
und wird beschränkt steuerpflichtig wegen des Auslandwohnsitzes.

In welchem Bundesland arbeitet sie denn ?

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2018, 22:23:46 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2018, 10:56:18 »
Ich häng mich mal an das Thema an, da mein Freund nächstes Jahr zu mir zieht. Er ist leider 7km außerhalb der grenzzone. Für mich wird das auch absolutes Neuland bezüglich der Steuern etc.

Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2018, 20:37:38 »
ich habe mich mit dem Thema beschäftigt da ich ein Jobangebot im Raum Stuttgart hatte.
Ist steuerlich extrem blöd, da sich die beschränkte Steuerpflicht sehr negativ auf die Höhe der Steuern auswirkt. (Hatte das Anfang der 2000er auch schonmal als Selbstständiger).

Auch die Zusammenveranlagung fällt weg - es sei denn der Ehepartner der in F versteuert verdient nur ca. 12.000 € im Jahr ( genauer Betrag weiß ich nicht mehr).
Dann kann man auf Antrag in D zusammen veranlagen .
Ansonsten Steuerklasse 1 - und die ist in D nicht lustig.

Und einen Steuerberater sollte man auch konsultieren.
Eine Erstberatung ist pauschal abrechenbar und nicht so teuer wie wenn man hinterher feststellt, das man nur noch fürs FA arbeitet.

In F muß man dann den in D versteuerten Lohn nochmals angeben.
Dafür bezahlt man in F zwar keine Steuern mehr aber es trägt noch zu einem höheren Gesamteinkommen bei und damit zu einem höheren Steuersatz des in F Steuerpflichtigen Ehepartners.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, 20:51:21 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2018, 08:42:04 »
@ Ralph: was dann also bedeutet, dass der Partner am besten in die grenzzone kommt...

Wie muss der Partner dies dann bei der Steuer angeben?
Wie bei uns mit dem netto ist dann ja falsch. Wie erklärt er, dass er bereits in Deitschland Steuern zahlt?

Ein schönes Wochenende euch :)

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Re: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2018, 06:28:59 »
Hallo :-)

seid ihr euch denn sicher, daß sie den Grenzgängerstatus nicht bekommt?
Oftmals geht man ja von den gefahrenen Kilometern aus und nicht von der Liste, der Orte die tatsächlich zum Grenzgängergebiet zählen. Deshalb füge ich mal den Link bei: https://www.frontaliers-grandest.eu/de/salaries/france-allemagne/fiscalite-1/liste-des-communes-francaises-de-la-zone-frontaliere-20km

Viele Grüße
Schnaeggschje
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2018, 06:36:38 von Schnaeggschje »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2018, 12:16:41 »
Ich bin natürlich davon ausgegangen das sie in dieser Liste schon geschaut haben.
Und meine Frage nach dem Bundesland wurde leider bisher nicht beantwortet (viele wissen gar nicht das das Saarland komplett in die Grenzzone gehört).....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2018, 16:57:41 »
Also bei uns ist es tatsächlich der Fall. Hab extra noch auf dem Finanzamt nachgefragt, da die Ortschaft nebenan noch in der Liste ist. Sein Arbeitsort leider nicht mehr.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2018, 12:17:47 »
Also rein Steuerlich gesehen wäre es dann für Ihn besser seinen offiziellen Wohnort in D zu behalten.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2018, 13:07:14 »
Er ist nicht zufrieden in der jetzigen Firma und wird sowieso schauen, dass er eine neue Firma findet. So lange ist es aber für uns interessant, wie man das ganze an der Steuer angibt etc.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Einer Grenzgänger, Frau nicht, wie ist das mit den Steuern
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2018, 23:15:12 »
Solange er in D lebt und ihr nicht verheiratet seid....gar nicht in F.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz