Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Eigentum Frankreich wohnen Deutschland, wie in F. mit Taxe fronciere u. habitati  (Gelesen 2643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WinniePooh

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo :winkerwinker:,
Wir versuchen seit geraumer Zeit unser Haus in Frankreich zu verkaufen.
Da mein Mann 400Km weit weg in Deutschland arbeitet und auch ich ab 1.12. dort wieder arbeiten werde, müssen wir bis Mitte November dort hin ziehen.
Meine Frage, wie läuft dass mit der Taxe fronciere und Taxe d´habitation muss ich die weiter bezahlen? Bei uns ist bei der Taxe fronciere noch der Müll und bei der Taxe d´habitation die Fernsehgebühr und das Abwasser eingerechnet. Laut "hotel impot" müßte derjenige, der am 1.1. jeden Jahres noch Hauseigentümer ist, beide Steuern incl. Müll, Fernsehgebühr und Abwasser fürs ganze Jahr übernehmen, selbst wenn das Haus in dem Jahr noch verkauft wird, bleiben die Kosten beim alten Eigentümer. Also beim besten Willen kann ich mir dass echt nicht vorstellen.

Wisst ihr da vielleicht mehr oder auch etwas Genaueres?

Achso wie ist das wenn das Haus schon leer steht müßte da nicht wenigstens die Taxe d´habitation für uns entfallen, die muss man doch nur bezahlen, wenn man auch da wohnt?

Ist es eigentlich erlaubt, die Grundsteuer 2x zu verlangen, also Deutschland und Frankreich? Wir wollen ja nicht vermieten, nur so schnell wie möglich verkaufen.

Viele Grüße WinniePooh