Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mini-Selbständigkeit in Frankreich  (Gelesen 1497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefan85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Mini-Selbständigkeit in Frankreich
« am: 03. März 2021, 09:22:01 »
Salut zusammen :)

Also ich habe folgendes Problem. Als wir noch in Deutschland wohnten hatte ich immer einige Nachhilfeschüler, deren Rechnungen ich natürlich über einen Gewerbeschein auch beim Finanzamt meldete. Dann ist das ganze mangels Zeit vor ein paar Jahren etwas eingeschlafen. Vorletztes Jahr gabs dann wieder zwei Schüler und die ich tatsächlich vergessen habe bei der Steuer anzugeben - eigentlich hatte ich damals vor, die einfach über meinen Gewerbeschein in d zu versteuern und wahrscheinlich werde ich das ganze auch so der Einfachheit halber nachholen.

Aber langfristig ist das ja keine Option. Deshalb die folgenden Fragen an euch.
Weis jemand ob es sowas wie einen "Gewerbeschein" mit Mehrwertsteuerbefreiung bis zu einem bestimmten Betrag (kleinstunternehmer in D) in Frankreich gibt? Oder gibts nur die "richtigen" Selbständigkeit?

Vg und vielen Dank
Stefan

Offline stefan85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Mini-Selbständigkeit in Frankreich
« Antwort #1 am: 03. März 2021, 09:58:58 »
Edit : ich habe selbst einiges rausgefunden - zb. dass man hier https://www.cfe.urssaf.fr/autoentrepreneur/CFE_Bienvenue

relativ einfach und schnell eine Registrierung für ein mini-unternehmen vornehmen kann. Das sollte für meine zwecke sogar reichen...
Falls aber jemand noch tolle weitreichende information oder Erfahrungen hat freue ich mich darauf.. :)