Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Die Steuerbescheide 2018 sind online da.  (Gelesen 2335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Die Steuerbescheide 2018 sind online da.
« am: 27. Juli 2019, 18:27:02 »
Mann ist das ein Durcheinander mit der Quellensteuer, die ja bei Grenzgängern gar nicht an der Quelle abgezogen wurde. Stattdessen gab es da je nach Fall Abschlagszahlungen, die jedoch irgendwie im Bescheid überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Es wird spannend. Ich warte auf Klärung. Am Montag sind die Behörden erst wieder ansprechbar.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Die Steuerbescheide 2018 sind online da.
« Antwort #1 am: 27. Juli 2019, 19:05:15 »
Hab' gerade mal geschaut, für 2018 zahlen wir nichts bzw. wir bekommen noch 157 € zurück.

@pifolog

Danke für den Hinweis.
Das für die Steuer 2018 die Abschläge die du 2019 zahlst nicht auftauchen, ist doch aber klar. Wir zahlen 2019 die Steuer für 2019.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Die Steuerbescheide 2018 sind online da.
« Antwort #2 am: 28. Juli 2019, 00:21:38 »
Das meine ich ja mit Durcheinander.
Wenn für 2018 keine Steuern zu zahlen sind, und man auch keine bezahlt hat, wieso bekommt man dann Steuern für 2018 zurück ??
Ich habe auch eine Erstattung angekündigt bekommen, die auf das Konto, von dem die Abschlagszahlungen abgebucht wurden, dann wieder gutgeschrieben werden soll.

Es sind noch mehr Fragen offen, die später zu klären sind. Für mich jedenfalls.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Die Steuerbescheide 2018 sind online da.
« Antwort #3 am: 28. Juli 2019, 09:26:50 »
Wenn du für 2018 keine Steuern zu zahlen hast und sogar noch was zurückbekommst, dann ist doch alles gut.

Wie sich diese Rückzahlung erklären lässt, ist auch eigentlich relativ einfach:

Im Frühjahr 2019 ist eine erste Zahlung gekommen. Diese erste Zahlung stellt 60% der "réductions d'impots" aus dem Jahre 2017 dar. Die zweite Zahlung die jetzt gekommen ist, ist halt einfach die Differenz der ersten Zahlung und der tatsächlichen "réductions d'impots" für das Jahr 2018. In meinem Fall waren das in Summe 671€.