D-F Ehepaar wohnt in D, Sie im F Staatsdienst; Steuererklärung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo liebe Foristen,

meine Frau und ich haben dieses Jahr (vor kurzem) geheiratet. Somit fällt für 2012 zum ersten Mal eine Steuererklärung als Ehepaar an. Ich habe scon einige Zeit mit Suche im Internet verbracht, aber letztlich wenig bzw. keine konkreten Informationen zur Frage gefunden "Was müssen wir nun tun, um a) nichts falsch zu machen und b) nicht mehr Steuer als nötig zu bezahlen. Und auch das Finanzamt habe ich zum Sachverhalt unten angeschrieben, aber das Juristendeutsch der Antwort at leider auch nicht weitergeholfen. Bitte entschuldigt, falls unsere Situation woanders im Forum schon besprochen wird. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

Unsere Situation:
Wir wohnen in Deutschland.
Meine Frau ist Französin und in Frankreich verbeamtete Lehrerin. Sie arbeitet weiterhin in einer Schule in Frankreich, pendelt also über die Grenze. Herausgefunden haben wir, dass sie weiterhin in Frankreich wird Steuern zahlen (müssen). (Ist doch richtig, oder?)
Ich bin Deutscher und arbeite in Deutschland in einem Angestellteverhältnis, werde also natürlich weiter in Deutschland Steuern bezahlen. (Ist doch richtig, oder?)
Der Fakt, dass wir verheiratet sind, wird in beiden Ländern jedoch begünstigend bei der Einkommenssteuer berücksichtigt und laut D-F Doppelbesteuerungsabkommen ist eine Benachteiligung gegenüber D-D oder F-F Ehepaaren ausgeschlossen. (Ist doch richtig, oder?)

Wie ist also das Verfahren? Reichen sich die Finanzämter beider Länder gegenseitig die Informationen selbständig weiter? Oder müssen wir aktiv werden? Welche Steuerklasse(n) können oder müssen nun für uns bzw. mich gelten?

Ist es in unserer Situation ratsam sich einen Steuerberater zu nehmen oder kann man ohne (größere) Benachteiligungen durch das Verfahren kommen?

Schon vorab vielen Dank für jegliche Hilfe.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
14 Antworten
12956 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Oktober 2006, 19:22:15
von Sylvia
2 Antworten
1703 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. November 2012, 17:29:34
von jamieck
4 Antworten
3051 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. März 2013, 18:12:57
von banjo
2 Antworten
2485 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. Dezember 2013, 16:20:50
von matz
0 Antworten
1310 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Juli 2014, 12:39:10
von Der Norden