Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Cotisations salariales Frankreich in deutscher Steuererklärung  (Gelesen 756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stardriver

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo Forum,

kennt sich jemand aus mit den Regeln eines "verkehrten" Grenzgängers? Ich arbeite in F und wohne in D... :eijoo:

Folgende Frage: können die in F doch deutlich höheren "cotisations salariales" irgendwie in der deutschen Steuererklärung berücksichtigt werden? Mein Stand der Dinge: in D sind die Vorsorgebeiträge iR der EStE auf einen Maximalbetrag gedeckelt...somit habe ich als "Verkehrter" echt die doppelte Bestrafung...hohe Steuern (D) und hohe Sozialabgaben (F)  :anixwissen:

Ich dachte bereits an "aussergewöhnliche Belastungen"? :doppeld:

Gibt es jemanden hier im Forum der mich zu diesem Thema aufschlaut? Gerne auch telefonisch ;-)

LG,

Heiko

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Cotisations salariales Frankreich in deutscher Steuererklärung
« Antwort #1 am: 18. Januar 2022, 15:20:37 »
Hallo Heiko,

zum Deiner Frage kann ich nichts beitragen, eine ein "verkehrter Grenzgänger" ist lt. Definition ein "Grenzpendler".
Ohne Witz:
D wohnen F arbeiten: Grenzpendler
F  wohnen D arbeiten: Grenzgänger