Berechnung Franz. Steuern wenn 1 Part in Deutschland steuerpflichtig ist

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne ausrechnen was ungefähr an Steuern für mich/uns anfallen wird, hierzu habe ich auch das klasse Rechenbeispiel im Wiki gefunden, "Einkommensteuer Standard-Berechnung für Grenzgänger manuell" das ich auch denke zu verstehen... jetzt ist bei uns allerdings die Besonderheit dass mein Beamter ist und daher in D steuerpflichtig...
Für die Progressionstabelle wird zwar sein Einkommen mit eingerechnet aber irgendwie wird das dann doch nur auf mein Gehalt gerechnet.
Es wäre echt genial wenn mir jemand mal ein Rechenbeispiel für unseren Fall machen könnte, angenommen das bereinigte (nach 10% Abzug) Einkommen meines Mannes wären 38.000 Euro und mein Einkommen 18.000 Euro, Parts 2,5 (1 Kind)

Kann mir hier jemand vorrechnen was in diesem Beispiel an Steuern zu zahlen wären...??

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
onjaanja

Hallo onjaanja,

also ganz exakt habe ich es auch nicht herausgefunden, aber es läuft in etwa so:

Zunächst berechnet das f Finanzamt den Steuerbetrag, den ihr zahlen müsstet, wenn ihr gemeinsam steuerpflichtig wärt. Diesen Betrag kannst du ja ganz normal berechnen, z.B. auch mit dem Rechenprogramm auf www.impots.gouv.fr

Anschließend muss man dann den Anteil an diesem Steuerbetrag zahlen, der dem Anteil des der französischen Einkommensteuer unterliegenden Gehalts entspricht. In deinem Beispiel also 18.000 von 56.000 macht ungefähr ein Drittel, also müsstet ihr von dem errechneten Gesamtsteuerbetrag ca. 1/3 zahlen.

Das stimmte bei unseren bisherigen Steuerbescheiden zwar nicht auf den Euro genau (keine Ahnung was die da rechnen), aber so ungefähr haut es hin.

Grüße,
der Kembser

 :winkerwinker:
Hallo Kembser,

vielen Dank, das könnte tatsächlich so sein, rechne es direkt heute mittag mal durch....

Liebe Grüße
onjaanja

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
2697 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. April 2007, 17:12:26
von Marco
10 Antworten
8175 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. Oktober 2010, 11:48:39
von showrider66
7 Antworten
4148 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. April 2011, 05:38:56
von Eliott
17 Antworten
11845 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. April 2013, 22:09:43
von Stefan-SB
28 Antworten
10698 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Oktober 2015, 08:16:47
von Eilorra