Hallo an alle,

Ich bräuchte dringend und zeitnah Info darüber wie man am besten seinen Umzug nach Deutschland plant. Aber bitte bitte keine Spekulationen, sondern möglichst viele Fakten

Ich möchte zum 1. Januar 2014 wieder zurück ins Saarland ziehen. Dort habe ich meinen Arbeitgeber und auch schon ab Februar eine Wohnung zur Miete.
1. Wie Regel ich das mit dem Franz. Finanzamt? Ab wann und wie ist es sinnvoll sich dort abzumelden? Und wann werden die steuern für 2013 bezahlt? Eigentlich wäre es doch möglich das diese Ende des Jahres von meinem französischen Konto abgezogen werden, oder? Denn somit wären diese bezahlt und ich könnte ganz sauber in Deutschland ab Januar ein neues steuerjahr beginnen und nebenbei auch mein Konto in Frankreich auflösen.

2. Kann ich mich eigentlich schon Ende Dezember hin, in Deutschland anmelden, wenn ich denen Sage das ich erst ab ersten Januar rüber komme? So umgehe ich diesen blöden Feiertage...., denn ich Deutschland könnte ich mich ja frühestens erst nach dem ersten Januar anmelden wegen Neujahr ......
Hintergrundgedanke ist, das der erste Januar in F Stichtag für die Wohnsteuer ist....

Hat schon mal jemand dieses ganze Procedere mitgemacht und kann helfen?
(Solche Dinge wie Gas, Wasser, Auto etc. Abmelden, sind erstmal unrelevant für mich, da ich aus dem Elternhaus ausziehe)
Lg
