Grenzgaenger Forum

Autor Thema: bachelorarbeit grenzgängervergleich - dringende hilfe  (Gelesen 3320 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline andi81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
bachelorarbeit grenzgängervergleich - dringende hilfe
« am: 17. März 2011, 13:24:50 »
hallo forumsmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet so als letzten kleinen hoffnungsschimmer zur folgenden sache.

ich schreibe derzeit meine bachelorarbeit zum thema der arbeitnehmerbesteuerung von grenzgängern im vergleich der länder österreich, schweiz und frankreich. gibt es zu den ländern österreich und schweiz zahlreiche literatur, aufsätze, rechtssprechungen ect. verzeweifle ich allmählich an frankreich.

ich suche seit wochen sämtliche bibliotheken, buchhandlungen, internetbuchhandlungen, steuerforen, steuerexpertenseiten ab auf der suche nach literatur zum thema frankreich - respektive behandlung von grenzgängern, arbeitnehmerbesteuerung in frankreich, DBA-kommentare aus sicht der franzosen, steuerfachbücher ect.

ich kann einfach nichts finden bis auf ein einziges buch vom schmidtverlag [Steuern in Frankreich Francois Hellio (Autor), Pierre-Sebastian Thill (Autor)]. das erscheinungsjahr ist allerdings 2002 und somit für die steuerliche analyse in einer bachelorarbeit demnach zu alt. eine neuauflage gibt es nicht. und das DBA frankreich/deutschland ist leider auch nicht ausreichend.

deswegen hoff ich auf eure hilfe. gibt es experten hier, die sich vielleicht beruflich viel mit grenzgängern in frankreich beschäftigen müssen, grenzgänger die in frankreich arbeiten und sich steuerlich selbst viel mit dem thema befasst haben, interessierte die sich dem thema frankreich angenommen haben? und habt ihr diesbezüglich aktuelle literatur, dba-kommentare aus sicht der franzosen, stellungnahmen und kritische aufsätze aus sicht der franzosen zum thema interantionale steuergerechtigkeit und systemwidrigkeiten, kritische stellungnahmen zur internationalen besteuerung von grenzgängern, arbeitnehmern, wohnsitzwechsler, ideen wo man noch schauen könnte? ich wäre über jeden kleinen literaturhinweis, ~ideen super dankbar.

gruß