Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Automatischer Steuereinzug nach "Wegzug"  (Gelesen 3567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tippertripper

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Automatischer Steuereinzug nach "Wegzug"
« am: 12. Oktober 2012, 14:26:53 »
Hallo Zusammen,

ich bin am 1.1.2012 aus Frankreich weggezogen und habe damit auch meinen Grenzgängerstatus verloren. Dem französischen Finanzamt habe ich die Ermächtnis erteilt die Steuern automatisch von meinem Konto einzuziehen. Das passierte bei mir bisher in drei Raten pro Jahr. Die letzte Rate für das Jahr 2011 habe ich nun Ende September bezahlt.
Da ich ja nun seite dem 1.1.2012 wieder in Deutschland Steuern zahle, frage ich mich, ob ich mich noch beim französischen Finanzamt abmelden muss. Oder passiert das automatisch? Ich habe die Sorge, dass das französische Finanzamt versucht im Januar 2013 die Rate für (hochgerechneten) Steuer für 2012 abzubuchen.

Schöne Grüße
tippertripper

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Automatischer Steuereinzug nach "Wegzug"
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2012, 17:55:01 »
Hallo,

klar musst du dich direkt und nicht warten bis das Finanzamt dir etwas abzieht. Woher sollen die wissen das du wieder in Deutschland lebst?

Gruß Zaren