Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Automatischer Datenaustausch bzgl Konten zwischen dt. und frz. Finanzamt  (Gelesen 2372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe die Woche einen Brief vom frz. Finanzamt erhalten, in dem mir mitgeteilt worden ist, dass es zwischen den von mir übermittelten Daten und dem der Steuerbehörden Abweichungen gäbe.
Komischerweise wurde von den dt. Behörden nur ein Konto (Depot) an die frz. Kollegen übermittelt, ich selbst gab natürlich alle meine Verbindungen nach Deutschland an (7-8 Positionen)
So wie ich den Brief verstehe, soll ich nun diese Situation erklären, wieder von jedem Konto einen Nachweis hinzugeben etc. Gleichzeitig werde ich auf die Strafen hingewiesen ( 1500€ pro nicht deklariertes Konto). Mich verwundert es nur dass ich wieder alles nachweisen muss obwohl ich dies bereits in der Steuer tat.

Nun meine Frage an euch. Hat noch jemand einen solchen Brief in der Vergangenheit erhalten und wie habt ihr darauf reagiert?

Vor allem ist in dem Brief nicht eindeutig beschrieben, wo genau eine Abweichung vorliegt, sehr schwammig alles?!

Wäre froh über Antwort, egal ob hier oder private Nachricht.