Aushilfe in Deutschland, wohnen in Frankreich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aushilfe in Deutschland, wohnen in Frankreich
« am: 06. Juni 2013, 16:18:42 »
Hallo liebe Leute,

Da ich momentan wegen meiner Abiphase, sprich keine Schule  :D, den ganzen Tag nichts zu tun habe und schon mal ein wenig Geld für die Zukunft verdienen will, möchte ich gerne einen Aushilfsjob in Deutschland annehmen. Nun stellen sich mir einige Fragen, da ich mich mit dem Gebiet kaum auskenne und sonst auch keinen kenne der mir weiterhelfen könnte.

1. Da ich theoretisch als Grenzgänger gelte, müsste ich meine Steuern in Frankreich bezahlen. Nur hat Frankreich sowas wie 450€-Jobs? Wo müsste ich mich anmelden und wie viel Steuern müsste ich bezahlen?

2. Muss ich irgendetwas mit meinem Arbeitgeber klären, bevor ich anfangen darf zu arbeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Nexo
« Letzte Änderung: 06. Juni 2013, 16:24:22 von Nexo »

Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
Re: Aushilfe in Deutschland, wohnen in Frankreich
« Antwort #1 am: 06. Juni 2013, 16:56:36 »
Da Frankreich die 450Euroregel nicht kennt , musst du in Frankreich eine Steuererklärung machen und brauchst auch die sogenannte Grenzgängerbescheinigung .

Re: Aushilfe in Deutschland, wohnen in Frankreich
« Antwort #2 am: 19. Juni 2013, 14:41:31 »
Hallo,

habe ein ähnliche Frage gerade an das Finanzamt in Ettlingen gestellt. Da geht es darum, dass meine Freundin hier in Frankreich mit mir wohnt, in Deutschland Vollzeit arbeitet und noch einen Minijob (450 euro-job) in Deutschland hat.

Für den 450 euro Job ist die Minijobzentrale (in Deutschland) zuständig, laut Finanzamt in Deutschland braucht man keine Grenzgängerbescheinigung für den Minijob. Versteuern mußt du den, klar, in Frankreich.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
30 Antworten
46431 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Mai 2007, 00:44:42
von max
1 Antworten
5010 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. November 2006, 09:16:08
von Mathis
23 Antworten
18076 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Januar 2008, 09:21:58
von Bubu
3 Antworten
2271 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Juli 2010, 01:03:54
von Ralph
1 Antworten
1980 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. April 2013, 23:43:39
von ~Pero~